Beschreibung des Vorschlags
Aufbauend auf diesem Vorschlag von Baum habe ich hier eine mögliche Streckenführung einer neuen S-Bahn von Köln über Kerpen-Mitte (ca. 15.000 Einwohner) und Nörvenich (ca. 10.000 Einwohner) bis nach Zülpich (ca 20.000 Einwohner) skizziert. Genauere Beschreibung folgt. Geplante Haltestellen:
- Horrem-Götzenkirchen (Bedarfshalt)
- Kerpen-Mitte: Haltepunkt auf dem Rathaus-Parkplatz ermöglicht die Realisierung als Umstiegshalt zu den Bussen 911, 920 und 922
- Manheim-neu: Ca. 1200 Bewohner, Übergang zur Linie 966 möglich
- Bergerhausen-Wasserschloss (Bedarfshalt): Größtenteils Ausflugsverkehr und Anschluss für einige Haushalte im Osten von Bergerhausen
- Blatzheim: Ca. 2500 Bewohner, schließt den bisher gar nicht im ÖPNV angebundenen Süden des Dorfs an
- Niederbolheim (Bedarfshalt): Anschluss für den Fliegerhorst und das Dorf, ebenfalls bisher nicht im regelmäßigen ÖPNV erschlossen
- Nörvenich: Ca. 10.000 Bewohner, möglicher Ausbau zum Umstiegshalt zu den Bussen 208, 212, 228, sowie den Schnellbussen nach Düren und Köln
- Gladbach (Bedarfshalt): Ca. 700 Bewohner, Umstieg zu den Bussen 230 und 232
- Müddersheim (Bedarfshalt): Ca. 700 Bewohner, Umstieg zu den Bussen 208 und 232
- Disternich-Sievenich: Zusammen ca. 1400 Bewohner, Umstieg zu den Bussen 208, 232 und SB8
- Bessenich (Bedarfshalt): Ca. 500 Bewohner, evtl. für Mitarbeiter der lokalen Firmen interessant
Da das Thema der nördlichen Streckenführung schon von Baum angesprochen wurde (dem ich auch für die Verbesserung des Abschnitts Gladbach – Disternich danken möchte): Ich weiche zwischen Manheim-neu und Blatzheim von der historischen Trasse am Neffelbach ab, weil sich um den Bach und die naheliegende Burg ein meiner Meinung nach schönes Naherholungsgebiet gebildet hat, und dieses schon jetzt, ohne Bahnstrecke, relativ klein ist. Das würde ich ungern „durchschneiden“. Außerdem ist die ehemalige Bahnstrecke im Zentrum von Blatzheim bereits teilweise überbaut worden, weshalb für eine Reaktivierung der alten Strecke hier Häuser abgerissen werden müssten.
Die Idee ist nicht schlecht, jedoch hab ich ein paar kleine Anmerkungen:
1. In Kerpen würden zwei Haltepunkte mehr Sinn machen als nur einer. Der erste Halt an der Haltestelle Schützenstraße, der zweite Halt am östlichen Ende des Friedhofs.
2. In Blatzheim würde eine Trassierung parallel zum Bach ein deutlich höheres Fahrgastpotential aufweisen als deine Variante am Ort vorbei.
3. Gleiches gilt für Niederbolheim und Gladbach.
4. In Nörvenich würde der Halt etwas weiter südlich zentraler liegen, sogar mehr Leute ihn fußläufig erreichen können.
Ansonsten ist diese Idee top.
Danke für die guten Vorschläge! Ich gehe sie mal der Reihe nach durch:
1. Ich wollte auf jeden Fall im Zentrum von Kerpen (nahe des Rathauses) einen Halt haben, damit man hier auf die lokalen Buslinien umsteigen kann. Einen Halt in Mödrath finde ich keine schlechte Idee, allerdings wäre der vermutlich nur östlich der Erfttalstr. durchzusetzen, da er ansonsten zu nah an der Wohnbebauung liegen würde (Google Maps zeigt hier schön, wie wenig Platz zwischen den Häusereihen ist).
2. Ich habe mich gegen eine Reaktivierung der alten Trasse am Neffelbach entlang entschieden, weil die Trasse dort teilweise schon überbaut ist, bzw. am Bach entlang ein Naherholungsgebiet entstanden ist, das ich ungern zerschneiden würde. Außerdem ist der südliche Teil Blatzheims noch gar nicht an den ÖPNV angeschlossen, ein Halt dort würde sich also anbieten.
3. Bei Niederbolheim habe ich die Strecke erstmal so gelassen, weil ich ungern die Niederbolheimer von zwei Seiten her (Bundesstraße im Westen, Bahnstrecke im Osten) zudröhnen will. Ob die Strecke jetzt 300m weiter westlich oder östlich liegt, ist da mMn nicht ausschlaggebend genug. Im Bereich Gladbach – Disternich habe ich die Strecke so angepasst, dass sie wieder dem Fluss folgt. So können wir auch Müddersheim anschließen!
4. Gute Idee. Generell würde ich den Halt auch mit einem kleinen Busbahnhof kombinieren wollen, der dann nördlich, direkt neben dem Kreisel entstehen könnte. Der S-Bahn Halt wäre dann ca. 200m weiter südlich, etwa auf Höhe der Breslauer Straße (und von dieser auch zu erreichen).