4 Kommentare zu “S-Bahn Kiel: S3 Plön-Wik

  1. Warum die S3? Die Strecke nach Neumünster ist elektrifiziert und deshalb für die Stammstrecke gesetzt, S1 und S5 würden keinen Sinn machen und die S2 – Willkühr. Eine von beiden musste es sein. Warum wäre es andersrum denn besser?

    Das mit dem Wenden im Fernbahnhof würde sich technisch natürlich anbieten. Aber die Idee war schon, ein schnelles innerstädtisches Nahverkehrssystem zu haben, das möglichst gut verknüpft sein sollte. Für den Netzeffekt ist grade die S3 nicht unwichtig und das Bahnsteig-gleiche Umsteigen in S4 / S5 ein großes Plus. Dachte ich mir jedenfalls so 🙂

    1. Ja, da hast du natürlich völlig Recht. Und wenn das mit dem Kopfmachen betrieblich passt, bin ich völlig einverstanden. Ich denke nur, dass könnte eng werden da unten.

      Du könntest natürlich auch die S 2 zusätzlich auf deine Weststrecke führen und stattdessen die S 5 auch unters Zentrum fahren lassen. Letztere wirkt mir nämlich ein bisschen einsam. Aber da konnte ich die Beschreibung noch nicht zu lesen. Das Kopfmachen von S 2 und S 3 kann man vermeiden, in dem man gute Umsteigemöglichkeiten in die Linien S 1 und S 5 am Bahnhof Hassee und in die S 4 an einem neuen Haltepunkt am Theodor-Heuss-Ring anbietet. Das Vermeiden des Kopfmachens kannst auch nur für die S 3 umsetzen, falls die S 2 unbedingt durch deinen Citytunnel fahren soll. Dann würde der Umstieg S 3 – S 2 ebenfalls am Theodor-Heuss-Ring stattfinden. 

    2. Eine Elektrifizierung von dicht befahrenen S-Bahnlinien sollte schon aus Umweltgründen, aber auch aus wirtschaftlichen Gründen, selbstverständlich sein. Insbesondere angesichts der enormen Kosten, die du nicht zu scheuen scheinst, ist es mir unbegreiflich, dass du die Elektrifizierung vermeiden willst.

      Und „Willkür“ ist kein Argument. Du solltest dir eine Begründung überlegen, warum gerade die Plöner um die Innenstadt herum geführt werden sollen.

  2. Diese Strecke macht deutlich, dass ein reines S-Bahnsystem nicht geeignet ist. Zur Bedienung der westlichen Stadtteile wären Straßenbahnen besser geeignet, weil sie auch in der Lage wären diese Stadtteile an die Innenstadt anzubinden. Eine S-Bahn durch die Peripherie, um die City herum, zu führen, ist absurd. Warum willst du den Plönern den direkten Anschluss zur Kieler Innenstadt nicht erlauben?

    Es wäre gut, bei all deinen umfangreichen Erläuterungen nicht zu schreiben, auf welchem Gleis nun genau gefahren werden soll, sondern warum eine Strecke irgendwo liegen soll. Wo es lang geht, hast du ja gezeichnet.

    Für den Kieler Südosten wäre eine Straßenbahn besser geeignet, wie ich sie hier dargestellt habe.

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