Beschreibung des Vorschlags
Meine allgemeine Idee ist für die Insel Rügen eine Insel RB einzurichten. Die alle wichtigen Orte auf der Insel verbindet. Somit könnte die RE 27 ab Stralsund nur noch in Bergen halten bevor sie dann neu nach Binz abzweigt und zum Fährhafen als geteilte Linie nach Neu Mukran fährt. Die RE9 würde dann nur in der Sommersaison ab Stralsund nach Binz als Verstärkung fahren. In der Nebensaison nur bis Stralsund. Da ja die RB Saßnitz verbinden würde und in jedem Unterwegs Bahnhöfen halten würde. Neu könnte man eine Kurve ab Bergen Süd nach Putbus um auch diesen Ort an Stralsund günstig anzubinden. So gäbe es die Möglichkeit direkt ab Stralsund nach Putbus zu gelangen um günstig den „Rasenden Roland“ zu erreichen. So könnte in Bergen die Zugteilung erfolgen. Ein teil nach Lauterbach-Mole und der andere nach Sassnitz. Dazu würde ein neuer Bahnhof im Süden von Bergen eingerichtet.
Ähnliche Vorschläge gibt es:
Bei diesen Vorschlag wäre dies als Stadtbahn ab Bergen nach Saßnitz, aber ich denke es das es mehr Potential hätte wenn sie ab Stralsund als durchgehend fahren würde.
Bei diesen Vorschlag könnte man auch als Möglichkeit die S2 den Ostseebad Binz verbinden. Aber ich denke die RE27, RE9 und die ICE würden ausreichen.
Als Erweiterung könnte die Rügen RB auch ab Stralsund die Darßbahn verbinden da die Erweiterung ab Barth sowieso geplant ist. Denke ich mir das es Potential hätte es zu verbinden. Wie bei diesen Vorschlag der auch als Möglichkeit die Darßbahn bis Prerow zu verlängern. Oder bei diesen Vorschlag der den Vorteil sieh die Darßbahn bis nach Graal-Müritz zu verlängern.
Die RB würde in Halbstundentaktfahen von Sassnitz/Lauterbach Mole nach Prerow. Die Vorteile an der Linie wäre eine neue Direktanbundung von Stralsund nach Putbus und nach Darß. Verkürzte Fahrzeit der RE, die da nur noch zum Fährhafen und nach Binz verkehren. Sowie nur mit einem Halt in Bergen.
Das ist eine Regionalbahn, also sollte man sie auch so nennen. Es hat keinen marketingtechnischen Mehrwert, wenn man in der Perepherie ein neues S-Bahn-Netz aufmacht, deren Linie dem Standard einer Regionalbahn entspricht.
Ansonsten könnte man den Vorschlag einer Direktverbindung zwischen Darß und Rügen durchaus mal in Erwägung ziehen.
Für Fahrgäste von Bergen nach Lauterbach sollte man überlegen, ob es nicht günstiger wäre, den Zug aus Stralsund kommend in Bergen zu teilen (1 Teil nach Sassnitz, der andere macht Kopf nach Lauterbach), statt eine neue Verbindungskurve zu bauen. 🙂
Gute Idee, das man sie in Bergen teilen könnte. Stimmt schon das diese Linie mehr eine RB entspricht als eine S-Bahn.
Ich habe es nochmals geändert.