Beschreibung des Vorschlags
Meine Idee ist eine S-Bahnanbindung des Rheingaus. Derzeit nicht möglich aufgrund der langen Fahrzeit zwischen Wiesbaden – Frankfurt und Hanau/Rödermark Ober Roden. Durch die neue Strecke der Wallauer Spange könnte es nun interessant werden.Ein großer Vorteil dieser Linie wäre die direkte Flughafenanbindung des Rheingaus und die Feinerschließung Wiesbadens auf der Wallauer Spange. Derzeit ist dort nur der Halt Delkenheim/Wallau vorgesehen. Ich habe hier in meinem Vorschlag weitere Halte in Nordenstadt Süd und Erbenheim Süd vorgesehen. Mit den weiteren Halten in Schierstein und Biebrich würde die Landeshauptstadt Wiesbaden 5 neue Halte (inklusive des Halts Delkenheim) erhalten. Der Hessenexpress Frankfurt/Darmstadt – Wiesbaden würde nur wie geplant in Delkenheim/Wallau halten. Durch die S-Bahn bestünden mehr Verbindungen nach Wiesbaden, zum Flughafen und nach Frankfurt.
Die S-Bahnlinie würde nach meiner Idee die Linienbezeichnung 9 erhalten. Die aktuelle S9 ist mittelfristig nicht im aktuellen Linienverlauf geplant. Charme hätte, dass mein Vorschlag einen Teil der alten Linienführung wieder enthalten würde (Stadion- Gateway Gardens- Flughafen – Kelsterbach – Wiesbaden Hbf über neuen Linienweg) Das östliche Ende der S-Bahnlinie 9 habe ich an die Planungen im Rahmen des Deutschlandtaktes orientieren lassen. Dort ist eine S9 Flughafen Terminal 3 – Stadion – Südbahnhof – Ostbahnhof – Bergen-Enkheim (neue Osttangente) – Gronau Süd – Bad Vilbel vorgesehen. Durch Befahrung südlich des Mains käme es hier nicht zu zusätzlichen Konfliktpotenzial im Innenstadttunnel. Vorteil dieser Linienführung ist die Schaffung neuer schneller Verbindungen im Süden Frankfurts bspw. vom Südbahnhof zum Stadion und zum Flughafen.
Die Linie würde im 30 Minuten Takt verkehren mit Verstärkern im Abschnitt Bad Vilbel – Flughafen Frankfurt bzw. Kelsterbach. Neue Halte würden in Oestrich-Winkel (2x neue Halte zur besseren Erschließung von Mittelheim und Oestrich), in Nordenstadt, Erbenheim, Delkenheim/Wallau (Hessenexpresshalt), Mörfelder Landstraße (RTW Halt), Fechenheim (Nordmainische S-Bahn), Bergen-Enkheim (RTO Halt) und Gronau Süd (RTO Halt) entstehen.
So ganz erschließt sich mir der Vorteil der vorgeschlagenen S-Bahn-Linie durch den Rheingau nicht. Mal abgesehen von den zusätzlichen Halten wird der Rheingau bereits durch die RB10 erschlossen, in der HVZ auch bereits im T30. Soll deine S9 die RB10 ergänzen? 4 Trassen pro Stunde halte ich für optimistisch gedacht, wenn man den GV auf dieser Strecke berücksichtigt. Wenn du die RB10 ersetzen willst, müsstest du sagen, wie du den Rest der rechtsrheinischen Strecke erschließen willst. Weiterhin bremst das Kopfmachen in Wiesbaden Hbf. die S9 erheblich aus (wie auch die RB10) – das kostet locker 15-20 Minuten extra. Wäre es da nicht sinnvoller, von der S9/RB10 in Wiesbaden auf den schnellen Hessenexpress umzusteigen, oder Wiesbaden Hbf. gleich komplett zu umfahren?
Eine Reihe von weiteren Anmerkungen:
– Wenn man schon zusätzliche Halte in Oestrich-Winkel einplant, sollte man auf jeden Fall auch einen zentralen Halt in Rüdesheim einplanen
– Rüdesheim müsste als Endbahnhof in jedem Fall um- bzw. ausgebaut werden (das ist eh dringend nötig)
– Die Kreuzung der S9 mit der Main-Neckar-Bahn in Louisa ist äußerst ungünstig, da letztere sehr stark befahren ist. Die genaue Streckenführung im Bereich Louisa/Stresemannallee wäre ein weiteres Thema, das nicht leicht zu lösen ist. Wahrscheinlich wäre eine Streckenführung über die Mainbahn mit Halt am Ziegelhüttenweg wesentlich einfacher (analog zur RB58)
– Die „Regionaltangente Ost“ müsste wahrscheinlich ein gutes Stück weiter östlich gebaut werden (direkt vor oder hinter Maintal-Bischofsheim). Deine jetzigen Streckenführung geht fett durch zwei Naturschutzgebiete (Enkheimer Ried und Berger Hang). Außerdem ist der Berger Hang so steil, dass hier ein längerer Tunnel erforderlich wäre