Beschreibung des Vorschlags
Es ist in der Vergangenheit schon ab und zu der Vorschlag aufgekommen, die S-Bahn Linien 4 und 5 zu tauschen, da man mit einer Linie Flughafen – Hildesheim eine Direktverbindung zwischen Flughafen und Messe hätte. Auch wird über die Errichtung der Haltepunkte Braunschweiger Platz, Waldhausen und Springe Deisterpforte diskutiert, welche in diesen Vorschlag schon mit eingebracht worden sind.
Der Linientausch ist in diesem Vorschlag erfolgt.
Leider liest man nie etwas über die Verlängerung der S-Bahn Hannover weiter nördlich. Die S4 endet aktuell in Bennemühlen, weil es der letzte Bahnhof in der Region Hannover ist. Jedoch würde eine Erweiterung bis nach Schwarmstedt als sinnvoll erscheinen, da die dortige Samtgemeinde über 5000 Einwohner hat.
Zudem könnte man Lindwedel als Haltepunkt der RB 38 weglassen, welches diese wieder beschleunigen würde.
Bitte die Linie nachzeichnen und in der Beschreibung begründen, warum ein Linientausch sinnvoll ist.
Ist erfolgt!
Hallo, die Idee des Linientausches ist wie du selbst bereits schreibst nicht ganz neu und auch aus meiner Sicht wirklich sinnvoll, zumal die neue S4 dann zwischen Weetzen und Hannover nicht mehr direkt vor/hinter der S1/S2 „hängt“, wodurch das Verspätungsrisiko ja sinkt (allerdings auch Trassen für den Güterverkehr verloren gehen würden). Für die Verlängerung der S4 nach Schwarmstedt werden aber – so sinnvoll wie sie sein mag – weitere Infrastrukturmaßnahmen zusätzlich zur Elektrifizierung notwendig sein, konkret müssten sich die S-Bahnen im Abschnitt Benemühlen – Schwarmstedt einmal begegnen können, im Fahrplan würde das etwa wie folgend aussehen (Anmerkung: ich habe den Erixx zwischen Mellendorf und Schwarmstedt mal um eine Minute beschleunigt, da ja der Halt in Lindwedel entfallen soll, die Minute ist jeweils auf der hannöverschen Seite abgezogen):
S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:06) (:52) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :09 :49 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:12) (:46) :51 :21
Lindwedel :41 :11 (:15) (:43) :45 :15
Schwarmstedt :47 an :17 an :20 :36. :38 ab :08 ab
Hier sieht man, dass sich die Takte der S4 jeweils zwischen Lindwedel und Schwarmstedt mit der S4 und dem Erixx in Gegenrichtung begegnen müssten, alternativ müsste in Lindwedel eine dreigleisige Ausweichmöglichkeit geschaffen werden (zur Fahrplanstabilisierung bei drei Zügen pro Stunde und Richtung wären das eh sinnvoll), dazu weiter unten mehr. Des Weiteren sieht man hier auch ganz gut, dass die S4 in Schwarmstedt jeweils 21 Minuten warten müsste. Das ist zum einen gut, weil sich hier Verspätungen gut abbauen lassen, andererseits bedeutet das aber auch, dass Gleis 2 nicht mehr zur Begegnung für den Erixx zur Verfügung steht, falls die Begegnung in Hodenhagen durch eine Verspätung mal nicht klappt. Eventuell müsste man in Schwarmstedt noch einen Bahnsteig an Gleis 3 errichten. Weiterhin würde ich mir die Frage stellen, ob zur Minute :38 wirklich so viele Leute die S4 ab Schwarmstedt nach Hannover nutzen, wenn nur zwei Minuten vorher der Erixx fährt, der aber 10 Minuten früher in Hannover ist.
Alternative ohne zweigleisigen Abschnitt Lindwedel – Schwarmstedt:
die S4 aus Hannover kommend zur Minute :11 müsste dann etwa 7 Minuten warten, bis der erixx in gleicher Richtung überholt hätte und die entgegenkommende S4 durchgefahren wäre, die dazu mindestens 2 Minuten früher in Schwarmstedt abfahren müsste, um Verspätungen für den Erixx zu vermeiden. Die S4 aus Hannover kommend zur Minute :41 müsste dann ebenfalls auf die entgegenkommende S4 und den Erixx warten. Das würde dann im Fahrplan etwa so aussehen:
S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:06) (:52) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :09 :49 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:12) (:46) :51 :21
Lindwedel :41 an :11 an (:15) (:43) :45 :15 ab
:46 ab :18 ab (:15) (:43) :45 :13 an
Schwarmstedt :52 an :24 an :20 :36. :38 ab :06 ab
Insgesamt ist das aber ein extrem wackeliges Konstrukt, ich befürchte mal, dass die S4 dann ständig verspätet fahren würde, was vor allem auch ab Hannover noch zu großen Problemen führen dürfte, die S4 ist in Hannover aus Benemühlen kommend schon heute häufig verspätet, so mein Eindruck, was nicht zuletzt auch an der unbefriedigenden Situation mit der eingleisigen Strecke ab Bissendorf liegen dürfte.
Alternative mit nur stündlicher S-Bahn nach Schwarmstedt
Da ich wie oben erläutert bezweifle, dass der Halbstundentakt bis Schwarmstedt wirklich so sinnvoll ist möchte ich hier noch mal eine Alternative vorstellen, die mit einem Ausweichgleis in Lindwedel auskommt:
S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:05) (:53) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :08 :50 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:11) (:47) :51 :21
Lindwedel :41 an —- :14 :43 —- :15 ab
:43 ab —- :14 :43 —- :13 an
Schwarmstedt :49 an —- :20 :36 —- :06 ab
Hier müsste die S4 in Lindwedel nur noch jeweils 2 statt teilweise 7 Minuten warten, damit Lindwedel trotzdem im Halbstundentakt angebunden ist habe ich den Erixx jetzt wieder halten lassen, wahrscheinlich würde aber auch der Stundentakt der S4 reichen. Ich denke hier ließe sich somit ein ähnlich guter Gesamtnutzen erreichen wie bei der ersten oder zweiten Alternative, allerdings mit deutlich geringeren Investitionen und wahrscheinlich sogar höherer Betriebsstabilität.
So viel erst mal von meiner Seite zu weiteren notwendigen Ausbaumaßnahmen, zusätzlich zur Elektrifizierung. Grundsätzlich könnte ich mir auch gut eine Verlängerung der S-Bahn über Schwarmstedt hinaus nach Walsrode oder langfristig sogar Soltau gut vorstellen, da Walsrode mit insgesamt 30.000 Einwohnern sicherlich noch mehr Fahrgastpotenzial bietet als Schwarmstedt, so dass auch mittelfristig der für den Halbstundentakt notwendige zweigleisige Ausbau zumindest auf Teilstrecken gerechtfertigt werden kann, dazu hatte ich an anderer Stelle auch selbst schon mal was vorgeschlagen. Auf dem Abschnitt nach Walsrode könnten dann ggf auch die Haltepunkte in Hademstorf und Eickeloh reaktiviert werden (jeweils knapp 1.000 Einwohner).
Und noch ein Paar abschließende Fragen/Anmerkungen zum Südabschnitt nach Hameln:
1. Warum lässt du die S4 in Hameln enden und nicht wie bisher in Paderborn? Gibt ja durchaus auch einige Fahrgäste von Bad Pyrmont oder sogar Paderborn aus nach Hannover, oder willst du die S51 (dann ja wohl S41) nach Paderborn weiterführen?
2. Warum lässt du die S4 in Ronnenberg, Empelde und Bornum halten? In Empelde ist das vielleicht noch gerechtfertigt, aber in Ronneburg (unter 1.000 Ein-/Ausstiege) und Bornum (unter 500 Ein-/Ausstiege) würde zumindest aus meiner Sicht vor allem die Attraktivität der S4 senken, zumindest müsste dann die S41 ganztags mindestens einmal pro Stunde fahren und dürfte auch nicht mehr regelmäßig wegen Bauarbeiten ausfallen, was übrigens genau so auch Punkt 1 betrifft.
3. Zu den zusätzlichen Halten noch, Hannover Waldhausen finde ich selbst auch sehr sinnvoll, da die Fahrzeitersparnis vom Hbf doch recht hoch ist (8 Minuten). Beim Braunschweiger Platz sehe ich das anders, das sind vom Kröpcke ja nur 3 Stationen (4 Minuten). Die Sinnhaftigkeit des zweiten Haltepunktes in Springe sei auch mal dahingestellt, ist eben genau wie die beiden anderen Halte nur etwa 1,5km weg vom existierenden Halt, immerhin liegt hier aber ein Wohngebiet im Einzugsgebiet und die Haltedichte ist in der Umgebung generell noch nicht so hoch wie in Hannover.
So, ich antworte mir hier gerade noch mal selbst, habe gerade gesehen, dass die Leerzeichen am Zeilenanfang nicht richtig dargestellt werden. Korrekt müssten die Fahrplantabellen also so aussehen (hoffentlich jetzt richtig):
Variante zweigleisige Strecke Lindwedel – Schwarmstedt:
a S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:06) (:52) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :09 :49 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:12) (:46) :51 :21
Lindwedel :41 :11 (:15) (:43) :45 :15
Schwarmstedt :47 an :17 an :20 :36. :38 ab :08 ab
Variante dreigleisiger Bahnhof Lindwedel:
a S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:06) (:52) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :09 :49 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:12) (:46) :51 :21
Lindwedel :41 an :11 an (:15) (:43) :45 :15 ab
a :46 ab :18 ab (:15) (:43) :45 :13 an
Schwarmstedt :52 an :24 an :20 :36. :38 ab :06 ab
Variante Stundentakt:
a S4->Sdt S4->Sdt Erx->Sdt Erx->H S4->H S4->H
Bissendorf :30 :00 (:05) (:53) :57 :27
Mellendorf :33 :03 :08 :50 :54 :24
Benemühlen :37 :07 (:11) (:47) :51 :21
Lindwedel :41 an —- :14 :43 —- :15 ab
a :43 ab —- :14 :43 —- :13 an
Schwarmstedt :49 an —- :20 :36 —- :06 ab
1. Ich habe vergessen, Ronnenberg, Empelde und Bornum rauszunehmen 😉
2. Die Linie endet deswegen in Hameln, weil es immer noch eine S-Bahn ist. Und eine S-Bahn, die aus Hannover kommt, hat einfach nicht so weit zu fahren. Hameln liegt definitiv noch im Einzugsgebiet von Hannover, deswegen lasse ich sie da enden. Es hat auch schon Gerüchte gegeben, dass die S-Bahn nur noch bis Hameln fährt und dafür ein RE von Hannover nach Paderborn verkehren soll, was ich für wesentlich sinnvoller halte.
3. In Schwarmstedt könntest du Parallel zu Gleis 1 locker noch ein Gleis hinbauen (früher war da sogar eins) und den Bahnsteig zu Gleis 3 locker zum Mittelbahnsteig machen. Dann kann die S-Bahn auf Gleis 1 halten und die RB 38 auf Gleis 2 und 3
1. Ok, hatte ich mir schon fast gedacht
2. Das ist sicherlich Ansichtssache, ich finde nicht dass S-Bahnen zwanghaft nur das direkte Umland bedienen dürfen aber der RE ist da natürlich auch eine mindestens gleichwertige Lösung. Dann aber bitte eine S4 pro Stunde zumindest in der HVZ bis Bad Pyrmont verlängern, wird auch jetzt bereits gemacht.
3. Ja genau, das Gleis 3 liegt sogar immer noch vor Ort, der Platz ist also auf jeden Fall vorhanden