S-Bahn Hannover: S3 Wunstorf-Celle

 

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Beschreibung des Vorschlags

Das S-Bahn-System wurde in Hannover anlässlich der EXPO im Jahr 2000 eingeführt. Es verkehren sieben Linien im Regelverkehr (S1 bis S7), zwei zur Hauptverkehrszeit verkehrende Sprinterlinien (S21 und S51) und eine Bedarfslinie (S8) nur bei großen Veranstaltungen auf dem Messegelände. Die meisten Linien fahren dabei in einem Stundentakt. Einige Linien verdichten sich allerdings zum 30min-Takt.

Um die S-Bahn Hannover zu einem richtigen S-Bahn-System zu machen, sollte es nur Linien im 30min-Takt geben. Allenfalls an den Außenästen könnte über eine Taktausdünnung auf einen Stundentakt in der NVZ/SVZ nachgedacht werden.

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6 Kommentare zu “S-Bahn Hannover: S3 Wunstorf-Celle

  1. Ich finde es nicht so toll, dass die S1 von Wunstorf so einen großen Umweg machen soll, um nach Hannover zu gelangen. Mich wundert dieser Ring auch schon bei der heutigen S1. Besser wäre in Bad Nenndorf zu enden.

    Bei einer anderen Linie könntest du auch die Strecke Wunstorf-Bokeloh reaktivieren, um die Wunstorfer Innenstadt besser zu erreichen.

    Auf der anderen Seite finde ich die lange Fahrt ohne Halt bis nach Celle unntötig. Besser wäre in Kleinburgwedel zu enden. Auch so wird dann schon der RE2 entlastet.

    1. Ja, die Leute sollen ja auch nicht von Wunstorf bis Hannover mit der S3 fahren. Nein, Relationen wie Bad Nenndorf-Bremen werden dadurch erleichtert. Wunstorf ist ein wichtiger Umsteigeknoten.

      Ja gut, zwischen Kleinburgwedel und Celle ist halt nichts los. Aber es sind halt nur 40km bis Celle von Hannover Hbf. aus. Und auch Celle ist ein wichtiger Bahnknoten.

      1. Die Leute, die nach Celle wollen, können doch einfach mit dem RE2 nach Celle fahren. So wichtig ist Celle jetzt auch nicht. Die beiden anderen S-Bahnlinien dort fahren auch nach Hannover und nach Lehrte und Hildesheim würden die Leute von Burgwedel und Langenhagen über Hannover fahren.

        Wenn du meinst, dass die Strecke so wichtig ist, füge doch noch einen Halt in Dasselsbruch ein. Den Bahnhof gab es früher auch schon.

        1. Celle hat 70.000 Einwohner! Der RE2 fährt nur stündlich. Die S-Bahn benötigt 35/47min. Der Metronom 27min. Mich stört aber, dass die S6 auch einige Halte auslässt. In Dasselsbruch besteht meiner Meinung nach kein Bedarf. Ich verstehe dich allerdings. Die Strecke ohne Halt ist schon lang. Ich überleg es mir noch einmal.

  2. Grundsätzlich stimme ich deinem Entwurf zu. Aber es gibt hier dieselben Kritikpunkte: Die fehlenden Innenstadtanbindungen. Für Hannover habe ich dieses Problem ja konzeptionell mit der Stammstrecke gelöst, natürlich fände ich deinen Entwurf noch besser, wenn er darüber führte 😛

    Wäre für Celle auch ein kurzer Innenstadttunnel denkbar? Das ist immerhin auch ein Oberzentrum. Vielleicht lässt du die Bahn ja nach dem Celler Hbf abtauchen und nach einem unterirdischen Bahnhof in der Altstadt wieder auftauchen. Endpunkt könnte dann Wittingen sein. Damit die Linie S3 nicht zu lang wird, könnte sie ja vielleicht in Hannover auf einem der Stammstreckenbahnhöfe enden.

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