Beschreibung des Vorschlags
Die neue S3 führt aus dem nördlichen Celle über Langenhagen, Hannover Hbf, Ronnenberg, über die Deisterbahn nach Haste.
Die Strecken sind alle vorhanden. Aufgrund eines 30 min Taktes (also 15 min mit der zweiten Linie auf der Deisterbahn) muss die Strecke Haste-Weetzen durchgängig zweigleisig ausgebaut werden.
Weiter müssen zwei Stationen neu gebaut werden:
– Waldhausen (bereits von der Region in Arbeit)
– Braunschweiger Platz (von der Region in Aussicht gestellt)
Zwei Stationen die derzeit für den Regionalverkehr bereit stehen müssten evtl. barrierefrei ausgebaut werden:
– Isernhagen
– Großburgwedel
Was passiert mit der bisherigen S3? Bekommt die eine neue Liniennummer?
Warum eine Taktverdichtung nach Haste? Fahren da mit S1, S2 und zum Teil S21 nicht schon genug Linien?
Was passiert mit dem Metronom? Bekommt der zwischen Hannover und Celle das selbe Halteschema wie die ICs?
Die Taktverdichtung ist durch den Takt nach Celle und in die Wedemark gegeben. Ich möchte ungern jede zweite S-Bahn am Hbf enden lassen (so wie das jetzt der Fall ist).
Die S21 entfällt zukünftig komplett.
Eine Taktverdichtung sollte von den Fahrgastzahlen abhängig sein. Warme Luft durch die Gegend fahren macht keinen Sinn.
Und was ist nun mit dem Metronom?
Ansonsten vermisse ich generell einen Grund für diese Linie.