9 Kommentare zu “S-Bahn Dortmund-Hagen

  1. Soll die zwischen Dortmund Hbf und Herdecke an jedem Hundehaufen halten?

    BITTE jedes überflüssige Haltestellensymbol entfernen!!! Beachte dabei bitte: Für die S5 sind seitens der Stadt Dortmund ein Halt in „Dortmund West“, ein Halt am Baroper Parkhaus und ein Halt in Hombruch an der Grotenbachstraße vorgesehen. Den vorhandenen Bahnhof Dortmund-Barop will die Stadt Dortmund stilllegen.

      1. Entschuldigung, dass ich so Besserwisserisch herübergekommen bin. Ich wollte dich nur höflich darauf aufmerksam machen, dass du wahrscheinlich unbeabsichtigt zu viele Halte eingezeichnet hast.

        1. Anmerkung: Es gibt in unserer Software leider einen Bug, der, wenn er auftritt, an jeder Ecke und in den Mitten zwischen den Ecken einer Linie, eine Haltestelle einfügt. Diese vielen Haltestellen hat Jonas also nicht selbst eingezeichnet, sondern sie gerieten durch eine fehlerhafte Software ohne sein dazutun hinein. Sei froh, wenn dir das noch nicht passiert ist.

  2. Ist Witten so ein Umweg? Die RB52 braucht heute 34 Minuten von Hagen Hbf bis Dortmund Hbf. Die S5 über Witten (auch einmal stündlich) ist gerade mal zwei Minuten langsamer. Der RE4, der nur in Witten Hbf hält braucht gar nur 21 Minuten. Selbst die Umsteigeverbindungen RB40-Witten-S5 und RE13-Schwerte-RB53 sind mit 34 und 40 Minuten noch ganz okay, oder nicht?

    1. Natürlich ist Witten ein Umweg. Die Hauptbahnhöfe von Dortmund und Hagen liegen 17km Luftlinie entfernt. Da sind alle Verbindungen, die länger als 20min brauchen, langsam. Der RE4 geht ja noch. Aber eine direkte S-Bahn in dichtem Takt wäre sicher gut. Deshalb will ich die Strecke auch ausbauen, da sie relativ direkt, aber halt auch langsam ist.

  3. Die Verkürzung und Beschleunigung der Verbindung Dortmund – Hagen wäre sicher sinnvoll. Der Weg über Witten beinhaltet in der Tat einen Umweg, und die Tatsache, dass der kürzere Weg nicht wesentlich schneller befahren wird, lässt darauf schließen, dass man da einiges durch Modernisierungen erreichen kann.

    Ein paar Probleme sehe ich aber an deiner Trasse:

    An der Grotenbachstraße sind Häuser im Weg.

    An der Goerdelerstraße in Kirchhörde West ebenfalls, sowie auch das Gewerbe an der Kobbendelle.

    Der Sembergtunnel müsste früher beginnen, sodass die Straße „Vaerstenberg“ mit ihrer Bebauung auch schon untertunnelt werden müsste.

    Dann geht es wieder durch Gewerbe an der Nierfeldstraße und auch an der Dortmunder Landstraße Ecke Wittbräucker Straße ist ein Gebäude im Weg.

    Am Kaisberg kommst du mit dem Hang in Kollision.

    Deine Bemühungen durch Begradigungen der Strecke eine höhere Geschwindigkeit erreichen zu wollen, kann ich zwar nachvollziehen, aber vielleicht könnte man das auf andere Art viel einfacher erreichen. Kann eine S-Bahn, die recht oft haltern muss, überhaupt zwischendurch die Geschwindigkeiten erreichen, die so großzügige Kurvenradien erfordert? Falls Ja, wahrscheinlich nur auf so kurzen Abschnitten, dass dadurch nur wenig Zeit gewonnen werden kann. Ob das den Aufwand rechtfertigt?

    Wichtiger dürfte eine Elektrifizierung sein, sowie eine Erhöhung der Streckenhöchstgeschwindigkeit im Rahmen dessen, was mit den vorhandenen Radien machbar ist. (Neigetechnik?)

    1. Ich habe mich bei der Trassenfindung sehr schwer getan. Ich werde, sobald ich Zeit finde, mich daran setzen, die Strecke anhand deiner hilfreichen Anmerkungen (danke :)) zu überarbeiten. Eine Elektrifizierung wäre bei einer S-Bahn natürlich nötig. Neigetechnik ziehe ich dafür nicht in Betracht. Die S-Bahnen können recht schnell beschleunigen. Auf der Strecke könnte man auch Regional- oder Fernverkehr unterbringen, wenn man sie zweigleisig ausbaut.

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