S-Bahn-City-Tunnel Dresden

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Dresden hat über eine halbe Million Einwohner und gleichzeitig den Nachteil, dass die Innenstadt über zwei etwas weitentfernte Bahnhöfe Dresden Hbf und Dresden Mitte nur peripher erschlossen wird.

Hier möchte ich vorschlagen, dass die S-Bahn Dresden künftig im Tunnel erschließt. So kann die Altstadt direkt über den Altmarkt erschlossen werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

15 Kommentare zu “S-Bahn-City-Tunnel Dresden

        1. Warum hält die Münchner S-Bahn am Stachus trotz Hbf-Nähe und die Frankfurter nimmt Konstablerwache und Zeil mit? Warum Leipzig-Markt und nicht der Tramknoten Augustusplatz? Ist halt Innenstadt mit entsprechenden Einkaufsmöglichkeiten, und grade in Dresden kommen da noch Touris dazu.

          Soll nicht heißen dass ich einen Citytunnel für Dresden als notwendig erachte. Aber falls man hier unbedingt ein paar Milliarden verbuddeln will, dann wäre der Altmarkt schon ein logisches Ziel.

    1. @Martin T: hast du dir irgendwie einen Ticker erstellt, dass du bei jedem Vorschlag von Tramfreund94 als erster drunterschreiben kannst, wie sinnlos und schlecht die Vorschläge sind und wie angenervt du davon bist, dass er hier Vorschläge postet? Schön langsam kann man das in die Kategorie Mobbing stellen. Wenn du schon Komentare da lässt, dann bitte doch konstruktiv. Und wie Zeru auch schon schön sagt, „Ist halt Innenstadt“. Aus der Diskussion ob es sinnvoll ist halte ich mich raus, da ich mich in Dresden zu schlecht auskenne.

  1. Dazu gibt es doch eh schon die Strassenbahn. Ausserdem: Auch in Wien zb wird nicht in der Innenstadt gehalten sondern ziemlich weit draussen. Der Westbahnhof liegt in Rudolfsheim Fünfhaus (Wien 15) und damit ausserhalb des Gürtels. Der Hbf liegt in Favoriten und ist ebenso ‚abgeschieden‘. Beide Bahnhöfe liegen noch deutlich zentrumsferner als die beiden Bahnhöfe hier. Auch in Linz, mit halb so grosser Einwohnerzahl liegt der Bahnhof nicht sehr altstadtnah und die letzte Meile wird mit der Strassenbahn genommen.

      1. Für Linz hatte ich in meiner Anfangszeit selbst schon mal nen vorgeschlagen… Ist nicht recht auf gute Resonanz gestossen xD

        @Tramfreund, brauchst also nicht machen. Und in Wien ist die U-Bahn Verkehrsmittel genug

  2. Eine Frage…

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    WIESO??????

    Wie hoch ist die Fahrzeitersparnis? Wie rechtfertigst du die Baukosten? Solche Fragem sollten zumindest in der Beschreibung geklärt. Aber man kann ja stark davon ausgehen, dass du nicht aus Dresden kommst!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.