2 Kommentare zu “S-Bahn Berlin: Viergleisigkeit Westkreuz – Charlottenburg

  1. Es wird (zumindest mir) ehrlich gesagt nicht ganz klar, welchen Nutzen das Vorhaben hat. Kann ja sein, dass die beiden Bahnhöfe jeweils vier Gleise haben, aber deshalb braucht die Strecke dazwischen doch nicht ebenso viele. Laut der ÖPNV-Karte werden die mittleren zwei Gleise in Charlottenburg auch gar nicht für regelmäßige Linien genutzt. Wo ist also der Gewinn?

  2. Ich bin auch eher gegen den Vorschlag, aus den von Intertrain genannten Gründen. Es gibt keinen Mehrzugbedarf aus der Region. Somit wird es selbst langfristig nicht mehr als 8 Züge in 20 min geben. Beide abgehende Äste werden nur von jeweils 2 Zügen bedient, weshalb hier noch ordentlich Puffer aus der Stadt ist und zurück ebenso. Einzig die Sonderfahrten wären eine Idee, aber auch dazu brauch ich Charlottenburg eigentlich gar nicht, sondern könnte auch Westkreuz nutzen. Da gibt es ja ein Kehrgleis. Ich würde den Platz dort eher als Abstellfläche für Reservezüge nutzen, so dass man in Charlottenburg ohne weiteres tauschen kann.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.