Beschreibung des Vorschlags
Dieser Vorschlag ist Teil der Vorschlagsreihe S-Bahn Augsburg. Für die verwendete Stammstrecke, siehe hier, für weitere nötige Bauleistungen, siehe hier.
Alle Linien verkehren grundsätzlich im 30-Minuten-Takt, für die HVZ ist über kürzere Taktzeiten nachzudenken.
Dies ist die S3 Augsburg Dinkelscherben.
Anpassungen im Regionalverkehr:
Der nach Dinkelscherben fahrende, in Augsburg ab/angehängte Zugteil der RB München-Donauwörth (stündlich) entfällt. Dieser bedient bisher alle Halte.
Auch der RE München-Ulm (stündlich) bedient bisher alle Halte. Nach Inbetriebnahme der S-Bahn soll er die Halte Kutzenhausen, Gessertshausen und Westheim nicht mehr bedienen, diese werden zu reinen S-Bahn-Halten. Dies trifft auch auf die neuen Stationen Vogelsang und Hirblinger Straße zu.
Nach Dinkelscherben schlägst du acht Kilometer Strecke vor, nur für 6400 Einwohner, das scheint mir kaum lohnend. Außerdem frage ich mich, warum du an anderem Potenzial, dass die Fahrgastzahlen wenigstens etwas steigern könnte, vorbei fährst. Du betonst, dass es sich um eine S-Bahn und nicht um Regionalverkehr handeln soll, dann sollte aber wenigstens, wie es für S-Bahnen typisch ist, überall gehalten werden, wo Fahrgäste sein könnten, also z. B. auch in Mödishofen.
Nach Dinkelscherben schlägst du acht Kilometer Strecke vor, nur für 6400 Einwohner, das scheint mir kaum lohnend.
Auch heute endet in Dinkelscherben eine stündliche Regionalbahn, daher halte ich diesen Einwand für gegenstandslos.
z. B. auch in Mödishofen.
Darüber kann man in der Tat nachdenken, da hast du Recht.