Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart: Ich möchte den Bahnhof Ebitzweg am Schusterbähnle zum Augsburger Platz verlegen, dessen Namen er dann auch tragen würde. Der Grund dafür liegt im Anschluss zur Stadtbahn. Während am Ebitzweg nur die U13 hält, hält am Augsburger Platz die U1 nach Fellbach. Die U13 zweigt zwar am Augsburger Platz ab, besitzt dort aber keine Haltestelle. Würde man den Bahnhof also zum Augsburger Platz verlegen, schafft man eine Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahn nach Fellbach, deren Verlängerung ich nach Waiblingen auch vorgeschlagen habe. Wenn man dann noch am Augsburger Platz Bahnsteige für die U13 ergänzt, gibt es keine Verschlechterung gegenüber der bisherigen Stadtbahnverknüpfung.
Zwar müsste der Bahnhof als Tunnelbahnhof gebaut werden, was etwas kostspielig ist, doch die Möglichkeit einen zentraleren Knoten zu ermöglichen, sticht diesen Nachteil aus.
Östlich vom Schusterbähnle ist aufgrund der direkten Nachbarschaft der U13 bzw. Stadtschnellstraße Augsburger Straße kein Platz für einen Seitenbahnsteig. Deswegen muss es ein Mittelbahnsteig werden. Dieser liegt allerdings unter der bestehenden Unterführung der Stadtbahnstation Augsburger Straße. Entsprechend wird die Unterführung so umgebaut, dass sie zu Treppen- bzw. Aufzugsverbindungen zwischen Stadtbahn und Schusterbähnle umfunktioniert werden kann. An den Bahnsteigenden vom Schusterbähnle entstehen dann neue Zugänge, die so zu sagen den Fahrgast dann über den Eisenbahnsteig zur Stadtbahn führen.
Wozu es gibt bereits Stuttgarter Straße, das reicht aus!
Du meinst Nürnberger Straße.
Ja
die rb 11 fährt ja so gut wie nie – deswegen den haltepunkt verlegen?
Die RB 11 soll aber deutlich für einen ganztägigen Halbstundentakt ausgebaut werden. Da macht es Sinn sich über bessere Verknüpfungen zum Querverkehr Gedanken zu machen.
Problematisch erscheint mir allerdings, dass die Stadtbahn Haltestelle im Zuge des Ausbaus für Doppeltraktionen etwas verlegt werden soll und sich dann die Umsteigewege verlängern.
Ich sehe auch keinen Sinn in diesem Vorschlag. Nur weil sich irgendwo zwei Bahnstrecken kreuzen heißt das noch lange nicht, dass dort ein Turmbahnhof immer Sinn macht.
Ob man die Haltestelle der U1 auch am jetzigen Standort auf 80m verlängern könnte, möchte ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, aber ganz ausgeschlossen erschient mir das nicht.
Daneben sollte man dann auch den Halt der U13 vom Ebitzweg an den Augsburger Platz verlegen.
Danke für den Hinweis. Ich habe nun Bahnsteige für die U13 mitvorgeschlagen und ihren Anschluss ebenfalls erwähnt.
Mir ist übrigens aufgefallen, dass auf einer Seite der Schusterbahn kein Platz für einen Seitenbahnsteig ist. Daher musste ich den Bahnhof mit einem Mittelbahnsteig umplanen.
Dieser Vorschlag macht leider keinen Sinn:
– Die U1 soll auf Doppeltraktion umgestellt werden, in diesem Zuge werden die Halte Augsburger Platz und Nürnberger Straßer zusammengelegt —> Umsteigemöglichkeit zur RB11 entfällt
– für die U13 fehlt der Platz für die Bahnsteige aufgrund der Kurven. Als man die Linie 13 auf Stadtbahn umgestellt hat, hat man den Halt Augsburger Platz sicher nicht grundlos zum Ebitzweg verlegt
Mittlerweile plant man nicht mehr die Nürnberger Straße + Augsburger Platz zusammenzulegen. Der Augsburger Platz soll aber Richtung Osten verlegt werden, sodass der Halt doch sehr nah an der Nürnberger Straße wäre.
Die Haltestelle der U13 am Augsburger Platz bleibt aber nicht realisierbar.