S 11 Verlängerung Bergisch Gladbach – Siegen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Verlängerung der S11 von Bergisch Gladbach über Lindlar – Gummersbach – Bergneustadt – Drohlshagen – Olpe – Kreuztal – Siegen.

Potentiale: Verknüpfung mit U-Bahn und Bussen in Herkenrath („Knoten“, U-Bahn über Bensberg nach Köln, heutige Linie 1), Taktknoten für Busse in Lindlar, Verknüpfung mit u.a. Oberbergischer Bahn und ggf. anderen Bahnen in Gummersbach, Olpe, Kreuztal und Siegen.

Die Strecke könnte als Mischstrecke auch Güter-, Regional- und Fernverkehr dienen und über Siegen – Dillenburg – Marburg – Alsdorf – Bad Hersfeld bis Eisenach verlängert werden und so auch Fernverkehr zwischen Köln und Erfurt/Leipzig/Dresden/Prag ermöglichen.

Erhoffte Folgen: Reduzierung des Autoverkehres auf der A4 und Verkürzung der Fahrzeit von Gummersbach nach Köln, Entlastung der Oberbergischen Bahn.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “S 11 Verlängerung Bergisch Gladbach – Siegen

  1. 1. Das wäre keine S-Bahn, sondern eine Regionalbahn

    2. Du verbindest einfach ein paar Orte, mit geraden Strichen untereinander. Das ist keine Linienführung! Wenn du hier einen Vorschlag einstellen willst, dann zeichne bitte auch ein, wo die Strecke verlaufen soll. Achte dabei auch auf die Geografie, also auf Steigungen und Platzverhältnisse. Eine Strecke mitten durch einen Ort zu führen ist genauso unpraktisch, wie quer über einen See. Suche nach freien Flächen in der Landschaft und nutze diese. Tunnels sind sehr teuer und daher nach Möglichkeit zu vermeiden.

    3. Fernverkehr kann über ausreichend andere Strecken geführt werden, zumal die von dir genannten Städte wohl kaum eine durchgehende Fernbahnverbindung rechtfertigen dürften. Die würde bestimmt nicht kostendeckend betrieben werden können. Da wären höchsten moderne Neubaustrecken interessant, die aber für S- oder Regionalverkehr dann wieder.

    4. Ich sehe keinen Grund, warum man über diese Verbindung schneller von Gummersbach nach Köln gelangen sollte, als über die vorhandene Strecke. Sie wäre auch kaum kürzer, da die Geografie doch einige Kurven und Umwege erforderlich machen würde. Deine schnurgeraden Strecken sind völlig unrealistisch.

    5. Eine Entlastung der Oberbergischen Bahn durch eine parallele Neubaustrecke ist nicht erforderlich, solange die Strecke auch mit deutlich weniger Aufwand leistungsfähiger gemacht werden könnte. Solange die Züge dort nicht alle fünf Minuten fahren, sollte das möglich sein.

    Fazit: Ich finde an deinem Vorschlag nichts, worüber es sich zu diskutieren lohnt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.