Beschreibung des Vorschlags
Beim Regionalverkehr in Hamburgs Osten gibt es einige Punkte, die ich kritisiere:
- Mangelhafte Beschleunigung: Zwischen Hamburg und Hagenow hält der langlaufende, 2-stündliche RE 1 Hamburg-Rostock an allen regelmäßig bedienten Stationen (somit auch an einigen wirklich sehr kleinen), und ist somit hier quasi zur Regionalbahn degradiert.
- Mangelhafter Takt: Um eine Stunde versetzt zum 2-stündlichen RE nach Rostock fährt ein unregelmäßiges Angebot: Teilweise nur bis Büchen (z.T. mit Dieseltriebwagen!), teilweise nach Schwerin ohne Halt zwischen Hagenow und S-Süd (wie der RE nach Rostock), teilweise nach Schwerin mit allen Halten, auf Deutsch: Unregelmäßig.
- Friedrichsruh: Eine Station an einer, gelinde gesagt, ungünstigen Stelle, wird nur selten in der Woche bedient, der S-Bahn-Endpunkt Aumühle dagegen nie. Reinbeks Einwohner (24.000) müssen somit immer über Bergedorf fahren, wenn es in diese Richtung gehen soll.
- Fehlende Verbindung nach Ludwigslust und Wittenberge. Ludwigslust und Wittenberge sind Kleinstädte an der Berlin-Hamburger Bahn. Um von diesen nach Hamburg zu gelangen muss man aber entweder den Fernverkehr nutzen, einen Umweg über Schwerin machen oder eine nur zweitsündlich angebotene Diesel-RB zwischen Hagenow und Ludwigslust nutzen. Das halte ich für eine unbefriedigende Situation.
Das folgende Konzept ist so ausgelegt, dass sämtliche eben genannte Kritikpunkte abgedeckt werden.
Neues Angebot:
RE 1
120-Minuten-Takt, Fahrzeug wie bisher: Doppelstockwagen mit BR 120 oder BR 182
Hamburg Hbf – Hamburg Steintor – Hamburg-Bergedorf – Schwarzenbek – Büchen – Boizenburg – Hagenow Land – Schwerin Süd – Schwerin Mitte – Schwerin Hbf – Bad Kleinen – Ventschow – Blankenberg – Bützow – Schwaan – Rostock Hbf
RB 11
120-Minuten-Takt, zwischen Hamburg und Hagenow Land zusammen mit RB 12 60-Minuten-Takt, Fahrzeug: Elektrotriebwagen (z.B. BR 440, BR 442 oder BR 1428)
Hamburg Hbf – Hamburg Steintor – Hamburg-Bergedorf – Aumühle – Schwarzenbek – Müssen – Büchen – Schwanheide – Boizenburg – Brahlstorf – Pritzier – Hagenow Land – Kirch-Jesar – Zachun – Holthusen – Schwerin Süd – Schwerin Görries – Schwerin Mitte – Schwerin Hbf
RB 12
120-Minuten-Takt, zwischen Hamburg und Hagenow Land zusammen mit RB 11 60-Minuten-Takt, zwischen Hagenow Land und Ludwigslust zusammen mit RB 14 60-Minuten-Takt, zwischen Ludwigslust und Wittenberg zusammen mit RE 2 60-Minuten-Takt, in Wittenberg Anschluss zum zweistündlich dort beginnenden RE 2 nach Berlin, Fahrzeug: Elektrotriebwagen (z.B. BR 440, BR 442 oder BR 1428)
Hamburg Hbf – Hamburg Steintor – Hamburg-Bergedorf – Aumühle – Schwarzenbek – Müssen – Büchen – Schwanheide – Boizenburg – Brahlstorf – Pritzier – Hagenow Land – Strohkirchen – Jasnitz – Ludwigslust – Grabow – Karstädt – Wittenberge
Nötige Baumaßnahmen: Neue Bahnsteige in Aumühle, neuer Bahnsteig auf der Ostseite des Bf Hagenow Land.
Insgesamt somit auf dem Kernabschnitt (Hamburg – Hagenow) 1,5 Züge pro Stunde. Um die Mehrbelastung im Vergleich zu heute zu tragen, berufe ich mich auf mein Konzept Hamburg 19. Bitte hier keine Kommentare dazu.
Wenn ich das recht verstehe, möchtest du Friedrichsruh komplett aufgeben? Eine Verlängerung der S-Bahn nach Schwarzenbeck, Büchen oder Bolzenburg lehnst du ab?
Wenn ich das recht verstehe, möchtest du Friedrichsruh komplett aufgeben?
Richtig. Der Haltepunkt liegt im Nirgendwo und wird von fast keinen Zügen bedient, und bei denen, die halten, steigen wenige ein oder aus (Hab den Halt am Wochenende das erste mal selbst miterlebt, da waren es Null).
Eine Verlängerung der S-Bahn nach Schwarzenbeck, Büchen oder Bolzenburg lehnst du ab?
Bis Büchen: Nein, tu ich nicht, kann mich aber auch nicht daran erinnern, so etwas behauptet zu haben. Hab ich sogar schon selbst vorgeschlagen. Bis Boizenburg halte ich es für nicht nötig. Jedoch muss ich zugeben, dass sich auch die S-Bahn bis Büchen hiermit erübrigen würde, jedoch gilt das auch andersrum, und das hier „bekämpft“ weit mehr „Missstände“ als die S-Bahn. Daher meine Präferenz: Ohne sinnvolle Kapazitätslösung in Hamburg: S-Bahn nach Büchen, mit sinnvoller Kapazitätslösung (Hamburg 19): Das hier.