2 Kommentare zu “Rüdersdorf – Erkner – Freienbrink

  1. Ehrlich gesagt sind mit das Busse lieber, weil die Investitionskosten nicht dem Nutzen gegenüber stehen. Eine Straßenbahn lohnt sich ja erst bei einem 10 min Takt, der dann auch gut gefüllt ist. Nicht umsonst wollte man vor ein paar Jahren ja noch 2 Straßenbahnabschnitte stilllegen, weil dort ein 20 min Takt gefahren wird, der schon zu teuer war, weil der Nutzen die Kosten eben nicht eingespielt hat. Und da ging es nur darum, dass man die Kosten einer Sanierung nicht tragen wollte. Ein Neubau ist nochmal deutlich teurer, weil Planungen bezahlt werden müssen, Leitungen neu verlegt werden müssen und teilweise auch Grundstücke erworben werden müssen. Da ist ein Busschuttle von Erkner/Fangschleuse wesentlich günstiger und kann vor allem bedarfsgerecht bei den Schichten gesteuert werden.

    1. Das Problem beim Bus ist aber, dass dieser einen großen Umweg über Fürstenwalder Str. fahren muss, dort manchmal im Stau steht, und auf dem Zwischenweg nach Freienbrink fast keine Verkehrsleistung erbringt. Die Tram hingegen ersetzt die Busse nach Neu Buchhorst nebenher.

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