Beschreibung des Vorschlags
Bei meinem Münsterland S-Bahnnetz ist mehrmals eine S-Bahn nach Karlsruher Vorbild für Münster und Osnabrück angergt worden. Diesem Wunsch möchte ich nun nachkommen.
Dieses ist die erste der drei Osnabrücker Linien. Los geht es in Westercappeln, dann über Wersen nach Osnabrück. Dort wird der Hbf im obere Teil durchquert, bevor es weiter über Bünde, Bad Oeynhausen und Porta Westfalica nach Minden geht. Am Ende, in Porta Westfalica und Minden ist wieder ein Stadtbahn vorgesehen, um die Mindener Innenstadt anzubinden. Dort kann man auch ein RT-System aufbauen.
Da man hier DB-Gleise benutzt muss in Normalspur gebaut werden und Hochbahnsteige verwendet werden.
Taktmäßig wird es hier etwas schwierig, da die Strecke doch schon so dicht befahren ist. Die Gesamtstrecke wird nur alle 30min befahren und innerhalb Osnabrücks bis Lüstringen fährt man im 15-Minuten Takt. Das gleiche auch am anderen Ende von Minden bis Ahle.
Diese Linien sollen außerdem durchs Münsterland fahren:
Erstmal sehr gute Idee kommt noch mehr oder ist das alles?
Da kommt auf jeden Fall noch was. momentan habe ich kaum Zeit, aberwird bestimmt bald.
Also, ich finde ja, das U-Bahnsymbol sollte Linien vorbehalten bleiben, die nach BOStrab bedient werden. Hier wäre wohl das S-Bahnsymbol angebracht. Auch eine S-Bahn darf schließlich mal durch einen Tunnel fahren.
Andererseits halte ich Tunnels in einer Stadt mit 157.000 Einwohnern für maßlos übertrieben. Wenn man das machen würde, hat man 20 Jahre später Probleme wie in Ludwigshafen oder Mülheim (Ruhr) und denkt über Stilllegung der Tunnels nach. Die Strecke sollte daher unbedingt oberirdisch durch Osnabrück führen.
Hochbahnsteige sind übrigens für neue Straßenbahnsysteme absolut nicht mehr zeitgemäß. In Osnabrücker Straßen Hochbahnsteige errichten zu wollen, wäre daher meiner Ansicht nach keine wirklich gute Idee.
In Minden würde sich vielleicht eine Trasse anbieten, die ab Porta Westfalica dieser Route in die Innenstadt folgt: http://extern.linieplus.de/proposal/regionalstadtbahn-minden-porta-westfalica/
Von der Innenstadt zum Bahnhof könnte es vielleicht so, wie hier dargestellt gehen: http://extern.linieplus.de/proposal/minden-duetzen-dankersen/
Okay, dann ändere ich mald das Symbol.
Wenn du oberirdisch führen willst, hättest du das Problem, dass du nur am Zentrum vorbei fahren kannst, da ich eine Stadtbahn mit 2,65m breiten Zügen und Hochbahnsteigen nicht so wirklich vorstellen kann.
Wie soll man das denn sonst lösen mit den Bahnsteigen?
In Minden gefällt mir deine Idee gut, sodass ich sie umgesetzt habe.
Plane doch ein Niederflurnetz. Hochbahnsteige sind nicht mehr zeitgemäß. Sie sind das Ergebnis des Wunsches nach stufenlosem Einstieg zu einer Zeit, als es noch keine Niederflurzüge gab. Heutzutage wird man sowas nicht mehr einführen. Die S-Bahn in Karlsruhe nutzt ja auch keine Hochbahnsteige. In Saarbrücken gibt es auch keine Hochbahnsteige. Auf Eisenbahnstrecken sind niedrige Bahnsteige durchaus auch üblich und zulässig.
Die Linie ist leider viel zu lang! Die Regionalstraßenbahn hat nur auf kurzen bis mittellangen Strecken Erfolg, sonst ist sie viel zu langsam. Man braucht von Minden nach Osnabrück mit dem IC schon 47min. Mit dieser S-Bahn wäre man da 2 Stunden unterwegs! Auf der anderen Seite könnte man die Linie jedoch nach Recke verlängern! Den Innenstadttunnel halte ich auch nicht für notwendig. Wie wäre es mit einer Ausfädelung hinter dem Hauptbahnhof von Minden aus auf die Wittekindstraße und dann über den Heger-Tor-Wall bis zu deiner Strecke. Da würde man auch über den Neumarkt fahren.
Das stimmt, dass die Linie relativ lang ist. Möglich wäre sie auch nur bis Bünde zu führen. Die S-Bahn soll ja außerdem nur Vorort-Fahrer ansprechen. Ich erwarte jetzt nicht, dass jemand von Osnabrück nach Minden mit der S-Bahn fährt.
Eine Verlängerung nach Recke wäre sicher schön. aber dann wäre die Strecke wirklich viel zu lang. So ist es noch vertretbar.
Wenn du oberirdisch führen willst, hättest du das Problem, dass du nur am Zentrum vorbei fahren kannst, da ich eine Stadtbahn mit 2,65m breiten Zügen und Hochbahnsteigen nicht so wirklich vorstellen kann. Deine vorgeschlagene Streckenführung ist ok, aber ein bisschen weit von Markt/Dom.
Es geht darum, dass die Entfernung zum Zentrum zu lang ist, wenn die Linie in Minden beginnt. Bei einer Verlängerung nach Recke wäre das jedoch nicht so. Die Fahrtzeit bis ins Osnabrücker Zentrum dürfte bei unter einer Stunde liegen.
Finde ich nicht, die Geschwindigkeit wäre relativ hoch, weil man nicht durch die Fußgängerzone fährt, sondern sie am Neumarkt quert. Allerdings ist die gesamte Innenstadt dann in einem Umkreis von zirka 400 Metern. Eine zweigleisige Stadtbahnstrecke dürfte dahin passen.
Und Hochbahnsteige sind unzeitgemäß. Niederflur sollte der Standard sein. Die Haltepunkte auf den Eisenbahnstrecken, die nur von deiner Regiostraßenbahn bedient werden könnten ja auch auf die Höhe gebracht werden und an den Knotenpunkten kann man sich mit eigenen Bahnsteigen helfen.
Dass die Linie zu lang ist, würde ich nicht sagen. Bei der Karlsruher S-Bahn gibt es ähnlich lange Linien.
Deine Route durch die Innenstadt von Osnabrück unterstütze ich aber. Das wäre ein guter Weg, und der Busknoten am Neumarkt wäre ohne Treppen erreichbar.
Ok, dann werde ich das mal einpflegen…