Beschreibung des Vorschlags
Bei meinem Münsterland S-Bahnnetz ist mehrmals eine S-Bahn nach Karlsruher Vorbild für Münster und Osnabrück angergt worden. Diesem Wunsch möchte ich nun nachkommen.
Diese Linie verbindet die beiden wichtigsten Städte, Münster und Osnabrück miteinander. Eigentlich ist es nicht eine Linie, sondern zwei. Die erste geht von Osnabrück bis Lengerich Kleefeldstraße. Die zweite linie fährt von lengerich Kleefeldstraße nach Münster. In Lengerich geht die Linie nach angemessener Standzeit auf die andere über. Nur so kann eine gute Erschließung Lengerichs gewährleistet werden.
Sie startet in Osnabrück Doedesheide und fähert dann weiter über Hauptbahnhof und Neumarkt. Ich bin am Überlegen, ob eine Führung weiter über die Lerchenstraße und dann gemeinsam mit der Linie nach Haste sinnvoller ist, da so der Sonnenhügel noch erschlossen wird. Was meint ihr?
In Hasbergen geht sie auf die Eisenbahnstrecke über. In Lengerich dann wird die Bahnstrecke vor dem Tunnel verlassen und den Hang hochgefahren, um gut auszufädeln. Weiter geht es auf der Strecke der TWE um Lengerich gut zu erschließen. Hinter dem Lengericher Bahnhof geht es wieder auf die Bahnlinie, welche kurz vor der großenKreuzung in Münster verlassen wird und es, auch einmal kurz nach Richtungen getrennt in die Münsteraner Innenstadt geht.
Von dort geht es dann noch weiter über das Uniklinikum zum Aasee und Allwetterzoo.
Diese Strecke wird in Normalspur errichtet und es wird Niederflurbahnsteige geben, da die RB66 komplett ersetzt werden soll. Allerdings sollte der RE9 von Osnabrück nach Münster verlängert werden.
Ich denke, dass hier ein 20-Minuten Takt okay ist. Innerhalb von Münster bis zur Erpo-Kirche und in Osnabrück bis Wiehmeyer kann man auch einen 10-Minutentakt durchsetzen.
Diese Linien sollen außerdem durchs Münsterland fahren: