13 Kommentare zu “RT Münsterland: Haste-Bielefeld

  1. Zweisystemstadtbahnen haben nichts mit zwei verschiedenen Spurweiten, sondern mit verschiedenen Antriebsformen zu tun. Daher wäre deine RT nicht mit dem Bielefelder Stadtbahnnetz kompatibel.

      1. Der Bielefelder Stadtbahntunnel ist mit vier Linien bereits völlig ausgelastet. Mehr Fahrten können dort nicht hinein geführt werden. Außerdem finde ich, dass es in Bielefeld geradezu müstergültig gelungen ist aus einem alten meterspurigen Straßenbahnbetrieb einen modernen leistungsfähigen Stadtbahnbetrieb zu machen ohne auf Umspuraktionen zu setzen, die vielerorts für lange Zeit zu einem teuren Nebeneinander von zwei Systemen führen.

        Ich würde daher empfehlen diese Linie auf der Eisenbahnstrecke zu belassen und auf dem Weg zum HBF noch den einen oder anderen Halt einzufügen, z. B. an der Obernstraße.

        1. Das sind berechtigte Einwände, wobei ich mir auch eine oberirdische Strecke ab Kunstmuseum über Oberntorwall vorstellen könnte.

          Dann müsste nur von Brackwede bis zur Kunsthalle Dreischienengleise liegen. Das sollte im Rahmen des möglichen liegen.

          Ich persönlich finde diese Meterspurgleise total doof. Da wird einem gleich die Möglichkeit genommen etwas auf die DB-Schienen zu führen, genommen. Heutzutage stellt man fest, dass Mischbetriebe viel Leistungsfähiger sind und machmal scheitert es an der Meterspur.

          1. Genau diese Strecke in Bielefeld hatte ich ja schon für Meterspur empfohlen: http://extern.linieplus.de/proposal/bi-oberntorwall-hauptbahnhof/

            Man könnte an deine Linie aber auch eine Strecke nach Heepen anschließen, wie ich es hier vorgeschlagen hatte: http://extern.linieplus.de/proposal/bi-strassenbahn-nach-heepen/

            Die zahlreichen Vorschläge, die ich für weitere Strecken in Bielefeld vorgeschlagen habe, ließen sich aber nur realisieren, wenn man eine zweite meterspurige Nord-Süd-Verbindung durch das Stadtzentrum führt. Dem steht dein Vorschlag leider entgegen. Da ich aber nach wie vor einen Ausbau der Bielefelder Straßenbahn nicht nur nach Sennestadt (http://extern.linieplus.de/proposal/bi-senne-sennestadt/), sondern auch nach Windflöte (http://extern.linieplus.de/proposal/bi-brackwede-windfloete/) und Ummeln (http://extern.linieplus.de/proposal/bi-strassenbahn-nach-ummeln/) zweckmäßig fände, dieser aber in Meterspur erfolgen sollte, bin ich auch weiterhin dafür, dass eine Zweisystem-S-Bahn nicht auf die Bielefelder Straßenbahngleise wechseln sollte.

            1. Ich finde, dass bei linie Fünf die Vorschläge unabhängig voneinander gesehen werden sollten, da die Wahrscheinlichkeit, dass beides realisiert wird sehr gering ist.

              Ich habe die Strecke auf der Eisenbahn mal als Alternative dargestellt.

              1. Ich sehe eine S-Bahnähnliche Stadtbahn von Bielefeld nach Osnabrück nicht als Konkurrenz zu meinen Vorschlägen für die Bielefelder Straßenbahn. Okay, die Wahrscheinlichkeit der Realisierung dürfte für alle diese Vorschläge nur sehr gering sein, aber dennoch könnte ich mir sowohl deine S-Bahn, als auch meine Straßenbahnerweiterungen nebeneinander vorstellen. Dazu ist aber eine Voraussetzung, dass die S-Bahn nicht die Trasse der Straßenbahn belegt, da sonst die Streckenkapazitäten kaum ausreichen würden.

  2. Wäre es eigentlich denkbar, die Strecke noch weiter durch Bielefeld, und über Lage nach Lemgo zu führen? Dann könnte der Bielefelder Osten durch zusätzliche Halte weitaus besser erschlossen werden, und die Strecke hätte auch noch einen recht großen Nutzen für den Verkehr innerhalb von Bielefeld.

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