RS Schwerin

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zur Verbesserung des Bahnverkehrs um Schwerin habe ich hier eine Regio-S Bahn geplant, die einerseits in Schwerin wie eine normale S-Bahn mit vielen Halten fährt. Teilweise neue Ziele besser anbindet. Und neues Fahrzeugmaterial aufweisen kann. Hier habe ich bewusst keine einzelnen Linien gewählt da ich es mehr um das Zentrum Schwerin geht und man Die Linien als Außenäste betrachten sollte. Die genau Linienführung in Bad Kleinen bitte diesem Vorschlag entnehmen. Einen ähnlichen Vorschlag einer S-Bahn nach Hagenow haben wir hier, allerdings gefällt mir meiner besser aufgrund der angepassteren Halte, des durchschaubareren Taktes und der besseren Ausarbeitung (meiner Meinung). Bei diesem Vorschlag bestehen die gleichen Mängel. Und dann haben wir noch diesem Vorschlag der meinem auf den erste Blick sehr ähnlich scheint, jedoch auf den zweiten diese Unterschiede aufweist

  • Längere Laufwege
  • Etwas komischer Takt?
  • Viel zu lange und unübersichtlich.

 

Linien

RS 1/RS 2

Die RS1 verkehrt von Wismar über Dorf Mecklenburg bis Bad Kleinen. Ab hier wird mit dieser im 15 min Takt unabhängig der anderen Züge (auch S3 gefahren). Weiter geht über Schwerin wo viele Bahnhöfe extra für die S-Bahn neugebaut wurden bis ab Schwerin, Sieben-Seen-Park trennt sich S1 wieder von S2 und fährt weiter bis Hagenow. Unsere Linie fährt im 30 min Takt. hierfür wird die Bahnstrecke Wismar-Bad Kleinen durchgängig zweigleisig ausgebaut. Am Bahnhof Hagenow Stadt wir das zweite Gleis wieder aktiviert und die Bahnstrecke wird elektrifiziert, bleibt aber eingleisig.

Die RS2 verkehrt von Bad Kleinen zusammen mit der RS 1 im 15 min Takt über Schwerin wo sich von RS 1 getrennt wird und weier nach Ludwigslust gefahren wird. Alle Zwei Stunden wird MO-FR weiter nach Wittenberge gefahren. Unsere Linie verkehrt im 30 min Takt.

RS 3

RS 3 ersetzt die RB 13 und fährt im Stundentakt von Parchim über Schwerin und Gardebusch nach Rehna. Die Gleise werden hier modernisiert und cirka alle 50 km wird an einem Bahnhof ein Fahrdrat aufgestellt wo die Züge sich aufladen können+ am jeweiligen Endbahnhof. Dies entfällt auf dem Schweriner Gebiet da die Strecke hier elektrifiziert ist. Die Streckengeschwindigkeit wird überall auf 100 km/h angehoben.

 

Fahrzeugmaterial

Als Fahrzeuge werden die neuen Flirt 4 Triebzüge eingesetzt. Auf den Linien RS 1 und RS 2 verkehren diese als 5 Teiler mit cirka 300 Sitzplätzen. Die Züge werden für 120-160 km/h ausgelegt. Auf der S3 verkehrt ebenfalls der Flirt 4 allerdings als 3 teiler mit ingesamt cirka 190 Sitzplätzen und und Akkuantrieb mit einer Vmax von 100-120 km/h

 

Die andere Linien

Die RB 17 und RB 13 entfallen da sie ersetzt werden. Die RE 8 und RE 1 verkehren ohne große Änderungen abgeshen von weniger Halten ( RE 2 Ludwigslust-Wismar: Ludwiglust, Schwerin Görries, Schwerin Mitte, Schwerin Hbf, Bad Kleinen, Dorf Mecklenburg, Wismar) ( RE 1 Hagenow Land-Bad Kleinen: Hagenow Land-Schwerin Mitte, Schwerin Hbf, Lubstorf, Bad Kleinen.

Dazu kommt der neue ICE 16 Der dann planmäßig im Zweistundentakt von Jena über Halle und Berlin nach Schwerin und weiter nach Wismar fährt. Eingesetzt werden hier planmäßig ICE T oder ICE 4 Züge mit Kurvenaufrüstung/Neigetechnik. Die Halte sind: Jena Göschwitz, Jena Paradies, Naumburg, Halle, Lutherstadt, Berlin Südk, Berlin Hbf, Berlin Spandau, Wittenberge, Ludwigslust, Schwerin Hbf, Bad Kleinen, Wismar.

 

Kurz gesagt

  • 15 min Takt RS 1 und 2 auf Schweriner Gebiet
  • RB 13 wird durch Akku RS 3 ersetzt
  • Neue Bahnhöfe auf Schweriner Gebiet für die RS
  • Neuer ICE 16 Wismar-Schwerin-Berlin-Halle-Jena

 

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “RS Schwerin

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.