Rotterdam: S-Bahn-Linie 2

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Beschreibung des Vorschlags

Die Niederlande ist nach der Bevölkerungsdichte das fünftgrößte Land Europas. Nur die Kleinstaaten haben eine höhere Bevölkerungsdichte. Den wohl größten Anteil an der enormen Bevölkerungsdichte, die der von Nordrhein-Westfalen ähnelt, hat die Region Rotterdam. Diese Region hat circa 1,8 Millionen Einwohner, also ungefähr so viele wie Hamburg, aber auf einer nicht sehr viel größeren Fläche.

In den Niederlanden gibt es kein wirkliches S-Bahn-Netz. Die Metros fahren zwar teils wie S-Bahnen in Berlin oder Hamburg, aber die Metro Rotterdam bindet nur Rotterdam und Den Haag an. Daher finde ich, sollte es in den Niederlanden bzw. in der Region Rotterdam, ein S-Bahn-Netz geben. Dabei unterscheidet sie sich von der Metro und dem Regionalverkehr.

Die Linie S2

Die S2 verbindet hauptsächlich Rotterdam und Den Haag miteinander. Dabei werden noch mehr Wohnviertel in Rotterdam und Den Haag angebunden

Endpunkt ist Den Haag Central. Im Gegensatz zur S1 fährt die S2 immer zum Centralbahnhof. In Den Haag habe ich 2 neue Halte im Südosten der Stadt hinzugefügt. Die Strecke der S2 ist etwas ländlicher, aber auch dort besitzt die S2 einen relativ dichten Stationsabstand. Zwischen Zoetermeer und Nieuwerkerk habe ich ebenfalls 2 neue Stationen hinzugefügt. In Rotterdam bindet die S2 hauptsächlich die nördlichen Wohngebiete an, die aktuell größtenteils nur von der Straßenbahn angebunden werden. Ab Rotterdam nutzen die S1 und 2 dann die gleiche Strecke. Endpunkt der S2 ist bereits in Barendrecht.

Auf dieser Route werden folgende Städte angebunden:

Den Haag mit 566.000 EW

Zoetermeer mit 124.000 EW

Zevenhuizen mit 7.000 EW

Nieuwerkerk aan den IJssel mit 23.000 EW

Rotterdam mit 671.000 EW

Barendrecht mit 49.000 EW

Zudem werden 2 Universitätsstädte und teils die Urlaubsregion rund um Den Haag angebunden.

Zwischen Zevenhuizen und Nieuwerkerk aan den IJssel muss eine neue Streckekurve gebaut werden. Fahren soll die S2 zwischen Den Haag und Rotterdam im T15, weiter nach Barendrecht im T30.

Hier einmal die Kritirien für eine S-Bahn, bezogen auf die S-Bahn Rotterdam.

Die dienen Agglomerationen und deren Umland. Trifft auf die S-Bahn Rotterdam zu.

Sie fahren in dichten Takten. Trifft meistens zu.

Sie fahren unabhängig von anderen Zügen. Trifft nicht zu.

Sie dienen größtenteils dem innerstädtischen Verkehr. Trifft teils zu. Bezogen auf diesen Punkt ähnelt die S-Bahn Rotterdam eher der S-Bahn Rhein-Ruhr, allerdings dient die S-Bahn Rotterdam noch mehr für Verbindungen innerhalb der Stadt und die Linien sind deutlich kürzer, weshalb die S-Bahn Rotterdam durchaus mit der S-Bahn Rhein-Main o.Ä. vergleichbar ist.

Warum eine S-Bahn?

Die Bahnstrecken liegen meistens sehr städtisch, sodass die S-Bahnen zur innerstädtischen Vernetzung dienen. Die Orte, die angebunden werden, werden zurzeit nur von der Straßenbahn angebunden und eine neue Metro-Strecke ist teurer als eine neue S-Bahn. Für Regionalzüge wäre der Stationsabstand zu gering, um attraktiv die Städte miteinander zu verbinden.

Viele Grüße

 

 

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