2 Kommentare zu “Rostock: Straßenbahn Schleife in Dierkow

  1. Den Lückenschluss finde ich gut, aber die Argumentation, dass Malls auf grüner Wiese nicht angebunden werden sollten, widerspricht sich dem Gedanken, Leute zum ÖPNV zu locken. Das Hansecenter gibt es 25 Jahre, der Ostseepark wurde 2011 noch mal vergrößert – ein Zeichen dafür, dass die Leute hier hin wollen.
    Ich sehe es eher als Vorteil: Leute von außerhalb, die hier einkaufen, können noch zu einem Stadtbummel eingeladen werden, den sie ab hier bequem mit der Bahn beginnen.
    Aber all das schließt deinen Vorschlag ja nicht aus. Im Gegenteil – die 3 als tägliche Linie fährt deinen Weg als Schleife, in gewohnter Richtung und dann über die 2 zurück. Die 4 fährt dagegen und die 2 ist als Mall-Linie unterwegs, von Sievershagen bis Bentwisch. Der 20min-Takt sollte dann auch Samstags gefahren werden.

    1. Da muss ich Dir zustimmen. Gerade fürs Einkaufen kann man die Vorteile einer Tram sehr gut nutzen. In Linz beispielsweise fährt ein Grossteil der Fahrgäste auf der Verlängerung der Tram in Richtung Traun zur Plus City, einem grossen Einkaufszentrum vor den Toren von Linz. In Salzburg gibt es am Europark sogar eine eigene S-Bahn-Station, welche durchaus als erfolgreich zu bezeichnen ist. Da würde ich wirklich versuchen, die Einkaufszentren gut zu bedienen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.