Beschreibung des Vorschlags
Eine kurze, zweigleisige Neubautrasse entlang der Dierkower Allee verbindet die beiden Strecken der Linien 2 sowie 3 und 4. Linie 3 befährt diese Schleife gegen den Uhrzeigersinn, Linien 2 und 4 im Uhrzeigersinn. Beide Wendeschleifen können erhalten oder rückgebaut werden.
So wird die Erschließung von Neu Dierkow verbessert. Im Umkreis der neuen Haltestelle Walter-Butzek-Str. liegt u.a. eine Grundschule. Die Haltestelle Kurt-Schumacher-Ring wird dann täglich und häufiger bedient.
Die offiziellen Planungen sehen eine Verlängerung des östlichen Astes nach Bentwisch vor. Damit bin ich nicht ganz einverstanden, da dies längere Wege für Bewohner und P+R-Nutzer bedeutete. Und muss man ges(ch)ichtslose Malls auf der grünen Wiese noch fördern, indem man mit knappen öffentlichen Geldern die Infrastruktur hinterherbaut? Stattdessen soll Buslinie 112 öfter fahren.
Den Lückenschluss finde ich gut, aber die Argumentation, dass Malls auf grüner Wiese nicht angebunden werden sollten, widerspricht sich dem Gedanken, Leute zum ÖPNV zu locken. Das Hansecenter gibt es 25 Jahre, der Ostseepark wurde 2011 noch mal vergrößert – ein Zeichen dafür, dass die Leute hier hin wollen.
Ich sehe es eher als Vorteil: Leute von außerhalb, die hier einkaufen, können noch zu einem Stadtbummel eingeladen werden, den sie ab hier bequem mit der Bahn beginnen.
Aber all das schließt deinen Vorschlag ja nicht aus. Im Gegenteil – die 3 als tägliche Linie fährt deinen Weg als Schleife, in gewohnter Richtung und dann über die 2 zurück. Die 4 fährt dagegen und die 2 ist als Mall-Linie unterwegs, von Sievershagen bis Bentwisch. Der 20min-Takt sollte dann auch Samstags gefahren werden.
Da muss ich Dir zustimmen. Gerade fürs Einkaufen kann man die Vorteile einer Tram sehr gut nutzen. In Linz beispielsweise fährt ein Grossteil der Fahrgäste auf der Verlängerung der Tram in Richtung Traun zur Plus City, einem grossen Einkaufszentrum vor den Toren von Linz. In Salzburg gibt es am Europark sogar eine eigene S-Bahn-Station, welche durchaus als erfolgreich zu bezeichnen ist. Da würde ich wirklich versuchen, die Einkaufszentren gut zu bedienen.