Beschreibung des Vorschlags
Mir ist bewusst das die Planung für die M10 schon abgeschlossen sind. Trotzdem würde ich gerne einen Vorschlag im Bezug auf die zur Zeit geplante Endhaltestelle für die M10 in der Turmstraße einbringen.
Mein Vorschlag ist vor der Kreuzung Turmstr/Stromstr in den Untergrund zu verschwinden und die Strecke an den Rohbau der damals geplanten U5 Verlängerung anzuknüpfen. Die Straße müsste demnach angepasst werden um dies zu ermöglichen.
Dadurch wären die meines Erachtens engen Platzverhältnisse in der Turmstraße beseitigt(Mehr Platz für wartende und Trennung vom Auto- und Busverkehr).
Wie weit der Rohbau ausgeführt wurde weiß ich allerdings nicht. Ist mir neulich in den Sinn gekommen und mich würde einfach mal interessieren was Ihr zu dazu meint. Vorallem ob das prinzipell möglich wäre.
LG 1237
Wahrscheinlich werden sich die Planungen im aktuellen Stadium nicht mehr ändern, aber spekulieren kann man ja.
Der Rohbaubahnhof liegt nach Gleisplanweb.eu über dem der U9 und wurde nur so lang gebaut, dass er über den Bahnsteig der U9 hinwegreicht. Das wäre selbst für eine Straßenbahn zu kurz. Insofern müsste der Bahnsteig verlängert werden und an beiden Seiten Rampen erhalten. Inbesondere müsste man für eine westliche Verlängerung irgendwie an der Heilandskirche vorbei. Zudem müsste die Baugrube direkt unter dem Park ziemlicher sicher neu ausgehoben werden, was auf enormen Widerstand stoßen dürfte.
Aus diesen Gründen kann ich diesem Vorschlag leider nur wenig abgewinnen, obwohl er auf den ersten Blick gut aussieht. Insbesondere würde sich die Weiterverlängerung nach Westen, die dringend notwendig ist, aufgrund des notwendigen Aufwands stark verspäten.
Klingt sinnvoll. Danke für die Anwort!
Übrigends interessante Seite!
Das einzige, was man mit solchen Vorschlägen jetzt erreichen könnte ist, dass die Straßenbahn zur Turmstraße erst sehr viel später gebaut wird, weil erst neu überlegt werden müsste, ob man alles nicht ganz anders machen müsste. Dann fragt der nächste erneut, ob nicht eine U-Bahn besser wäre oder ob das nicht sowieso alles viel zu teuer ist.
Seien wir lieber froh, dass dort die Planungen so weit fortgeschritten sind, dass demnächst gebaut werden kann. Diesen Baubeginn nun durch neue Ideen verhindern zu wollen, ist nicht im Sinne von Linie Plus! Wir wollen den ÖPNV verbessern, nicht eine Verbesserung verhindern oder verzögern. Für einen solchen Vorschlag ist daher nicht Linie Plus, sondern das Planfeststellungsverfahren die richtige Adresse.
Abgesehen davon, würde die Nutzung dieses extrem kurzen Tunnelstücks auf Grund der ebenfalls erforderlichen weiteren Tunnels und Rampen den Bau deutlich verteuern und die Zugänglichkeit der Station wegen der unterirdischen Lage dauerhaft erschweren. Fazit: Eine ganz schlechte Idee.
Alles klar.
Ich finde die Idee schlecht, weil ich der Meinung bin, dass man die U5 trotz der Straßenbahn bis Turmstraße verlängern könnte (es sei denn mein Vorschlag einer Zweisystemubahn über die S21 Gleise würde realisiert: https://extern.linieplus.de/proposal/berlin-u5-und-s-bahn-auf-die-siemensbahn).