Beschreibung des Vorschlags
Diese Strecke empfehle ich in Verbindung mit einem Rosenheimer Stadtbahnnetz, das ich bereits mit der Linie Holzkirchen / Bad Feilnbach – Obing / Aschau in Anlehnung an der Vorschlag von Roregio, vorgestellt habe.
Eine weitere Linie könnte über Rott am Inn und Wasserburg Bahnhof in die Innenstadt von Wasserburg führen.
Im Gegensatz zum Vorschlag von Roregio war es mir wichtig nicht nur das Stadtzentrum von Rosenheim zu erreichen, sondern auch den Bahnhof, um weiter fahrenden Fahrgästen einen guten Anschluss zu ermöglichen.
Mit der Lage der Haltestellen habe ich mich weitgehend am Vorschlag von Roregio orientiert, aber auch nicht ganz streng, zumal mir in eingen Fällen deren angedachte Lage auch nicht ganz klar ist.
Außerdem habe ich die Strecke noch über Rohrdorf nach Neubeuern (4.400 EW) verlängert, um so das rechts des Inns liegede Gebiet weitgehend zu erschließen. Von einer Verlängerung nach Nussdorf (2.700 EW) nahm ich Abstand, da mir Nussdorf dann doch zu klein erschien.
Ein stündlicher Betrieb sollte hier ausreichen, eventuell zur HVZ zu einem halbstündlichen verdichtet.
Auch diese Idee finde gut, aber der Haltestellenabstand in Rosenheim ist mir etwas zu dicht.
Die Haltestellen in Rosenheim habe ich so weit wie möglich dem RoRegio-Konzept entnommen. Insbesondere auf der Strecke nach Wasserburg habe ich schon einige Haltestellen weggelassen. Man könnte zwar gerne in Rosenheim etwas größere Abstände lassen, aber zu groß sollten sie auch nicht werden, da in einer so kleinen Stadt ohnehin nur kurze Fahrzeiten entstehen würden, bei denen dichte Haltestellen nur unwesentlich die Fahrzeiten verlängern, große Abstände dagegen die Reisezeiten, durch die längeren Fußwege, deutlich vergrößern würden.
Ich reduziere mal um zwei Haltestellen. Ist es so okay?