Beschreibung des Vorschlags
Hintergrund
Nach der Fertigstellung der neuen DM-Zentrale 2019 befinden sich 1 800 weitere Arbeitsplätze im unmittelbaren Einzugsgebiet des Bahnhofs Karlsruhe-Durlach, der bereits heute von einzelnen Fernzügen bedient wird.
Da der Bahnhof zudem zu den in Richtung Pforzheim bzw. Bretten verkehrenden Linien S4 und S5 Umsteigebeziehung bietet, welche am Hauptbahnhof nicht erreicht werden, würden entsprechende Umsteigezwänge entfallen. Zusätzlich sind große Teile des Stadtgebietes über die Straßenbahn-/Stadtbahnlinien vom Bahnhof Durlach aus erschlossen und schneller erreichbar als der Hbf, dessen peripheren Lage als Begründung für das Karlsruher Modell und dessen Erfolg betrachtet werden kann. Des Weiteren wird mit der Fertigstellung des IKEA an der Durlacher Allee ein weiterer POI 2018 in Betrieb gehen, welcher über Durlach leichter zu erreichen wäre, als über den Umweg über den Hauptbahnhof.
Sollte für die Linien S31 und S 32 am Gleisbauhof eine Verknüpfung mit der Stadtbahnstrecke durch die Südstadt Ost entstehen, wären auch diese Linien durch den Halt am Hauptbahnhof vom direkten Umstieg zum Fernverkehr am Hauptbahnhof abgekoppelt.
Vorschlag
Die Intercitylinien auf der Rheintalbahn sollten zunächst morgens sowie nachmittags/Abends zum Schluss der Geschäftszeiten in der DM-Zentrale einen zusätzlichen Halt in Durlach einlegen. Bei entsprechender Nachfrage kann eine Ausdehnung des Halts auf den gesamten Tag und somit über die Umwandlung zum Regelverkehrshalt nachgedacht werden. ICE und TGV sollten weiterhin durchfahren.
Zusätzlich haltend:
IC-Linie 26 … – Hamburg – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe Hbf: zweistündig
IC-Linie 61 Nürnberg – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe Hbf: zweistündig
Weiterhin kein Halt:
IC-Linie 60 München – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe Hbf – Basel: kein Halt, da fast zeitgleich mit dem IRE auf der Relation Karlsruhe – Stuttgart
ICE-Linie 83 München – Karlsruhe-Durlach – Karlsruhe Hbf: vorerst kein Halt
TGV kein Halt
Sieht relativ sinnvoll aus, da ein paar IC halten zu lassen (allerdings nicht alle IC-Linien)! Überschrift und Zeichnung finde ich etwas unpassend.
An der Bahnhofsinfrastruktur ändert sich nichts, daher hätte jegliche andere Zeichnung wenig inhaltlichen Mehrwert bedeutet. So konnte wenigstens der Grund für die Aufwertung des Halts verdeutlicht werden.
RKDU als offizielle Bezeichnung des Standorts verortet diesen wesentlich besser als jegliches Kfz-Kennzeichen.
Nach Süden hin wäre der IC 26 schön, nach Westen reicht meiner Meinung nach der IRE.
*Norden und Osten mein ich natürlich, Denkfehler mit der Fahrtrichtung.
Angesichts dessen, dass die IC Linie nach München fast zeitgleich mit dem ähnlich schnellen IRE Karlsruhe – Stuttgart verkehrt, stimme ich zu, dass der Mehrwert eines solchen Halts eher gering wäre. Zu der Zeit, wenn der RE auf der Relation verkehrt und dieser wesentlich länger benötigt als der IC, halte ich einen Halt hingegen für sinnvoll.
Daher würde ich den Vorschlag, bei gleichbleibender Trassenverteilung auf die IC-Linien 26 und 61 verkürzen. Da eben die Linie 61 sowieso in Karlsruhe endet, sind auch weniger durchfahrende Fahrgäste betroffen.
Was meinst du denn mit RKDU?
Offizielle Bezeichnung des Bahnhofs im Betriebsstellenverzeichnis.
Bundesbahndirektion KaRlsruhe- Bahnhof Karlsruhe-DUrlach
Warum benutzt du so krude Abkürzungen? Man kann nicht davon ausgehen, dass hier nur Fachleute lesen, weshalb ich dich herzlich darum bitten möchte solche Abkürzungen in Zukunft möglichst zu vermeiden oder wenigtens zu erläutern. Vielen Dank.