Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Innsbruck und Klagenfurt, zwei große Landeshauptstädte, haben keinerlei umsteigefreie Zugverbindung. Diese railjet-Linie soll dies ändern. Sie würde mit 5:10 zwar noch deutlich langsamer sein als das Auto, aber wieder eine Direktverbindung in den Tiroler Bezirk Lienz (Osttirol) bringen. Nach Inbetriebnahme des BBT verkürzt sich die Zeit aber auf 3:50. Sobald auch die Koralmbahn in Betrieb ist, sollte der RJ nach Wien oder Graz verlängert werden.
Das wäre wirklich sinnvoll, und schneller als über die Tauernbahn wäre es allgemein. Nach Fertigstellung der Koralmtunnels könnte man noch bis Graz weiterfahren, dann wäre das eine Linie mit drei Landeshauptstädten, plus Anschluss nach Bozen in Franzensfeste.
Die Railjets können ja im italienischen Stromnetz verkehren, damit wäre das auch kein Problem (könnte man natürlich trotzdem anpassen 😉 ). Allerdings gibt es ja zur Zeit keine durchgehenden Züge Innsbruck – Brenner – Lienz, da die Trenitalia sich gegen entsprechende Tunnelzüge sträubt. Das wäre dann noch politische Arbeit, da es eigentlich keinen technischen Grund gibt, der dagegen spricht.
Eigentlich erst mit dem Brennerbasistunnel interessant. Dann aber wirklich.
Erreicht man den in Fortezza??
Franzensfeste ist der Südeingang in den Brennerbasistunnel und soll planmäßiger Halt der RJs/ECs werden, da Brixen umfahren wird und dann erst wieder Bozen als nächstmöglicher Halt in Frage kommt.
Sollten die Bahnsteiglängen einen Zug aus zwei gekuppelten Railjets ermöglichen, dann würde ich diese Linie als Flügelzug mit Teilung in Fortezza vorschlagen: Ein Teil fährt nach Innsbruck und der andere rückwärts nach Bozen.
Sieht sinnvoll aus!