Ringbuslinie Celle

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Was ist die Ringbuslinie Celle?

Die Ringbuslinie Celle ist ein Konzept, bei welchem eine neue Linie in Ringform geschaffen wird und mehrere Stadtteile verbindet. Dabei verläuft sie über zahlreiche Schnellstraßen wie den Wilhelm-Heinichen Ring, der B214 und B191.

Es gibt dabei die Möglichkeit:

Direkt über den Wilhelm-Heinichen-Ring/ oder mit Halten in der Fuhrberger Str.

bzw.

durch die Blumenlage/ Lachendorf und Altenhagen

zu fahren.

Warum ist die Ringbuslinie Celle sinnvoll?

Aktuell ist das CeBus-Netz sehr zentralisiert: Das Umsteigen ist hauptsächlich für den Schlossplatz vorgesehen, sodass von außerhalb kommende Fahrgäste in alle Richtungen weiterfahren können. Das hat durchaus seine Berechtigung, für Bewohner der Stadt, ist dieses Konzept, immer durch den Schlossplatz zu fahren und dort umsteigen zu müssen, allerdings zeitlich ineffizient. Es ist zumeist deutlich schneller (auch über Distanzen mehrerer Kilometer) mit dem Fahrrad zu fahren oder gar zu Fuß zu gehen. Die Ringbuslinie verbindet den Großteil der Stadt miteinander, ohne das Stadtzentrum selbst anzufahren. So kann die Fahrzeit deutlich reduziert werden: Die Stadtteile werden direkt miteinander verbunden.  Außerdem werden viele direkt Umsteigemöglichkeiten geschaffen, ganz davon abgesehen, dass viele indirekte Umsteigemöglichkeiten mit einem kurzen Gehweg entstehen.

Dieses Konzept ist bewusst so konzipiert, dass es realistisch und relativ kostengünstig umgesetzt werden kann.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

11 Kommentare zu “Ringbuslinie Celle

  1. Wofür der Umweg durch Altencelle, wenn du eigentlich schnelle Verbindungen schaffen möchtest? Leute aus Altencelle können ja auch in die neue Linie umsteigen wenn diese nicht direkt vor ihrem Haus fährt.

    Kannst du die Liste der Haltestellen statt in der Beschreibung als Stationsnamen in der Karte unterbringen? Dafür gibt es nunmal die Karte, die Begründung ist für die Sachen da, die man dort nicht einzeichnen kann.

    Warum keine einzige Haltestelle zwischen Haydnstraße und Waldfriedhof? Zumindest bei der Nienburger Straße wäre das doch angebracht, ich wäre sogar für de Führung auf der Fuhrberger Straße, mit bedienen aller sich dort befindlichen Haltestellen.

    1. Danke für dein Feedback!

      Die Stationen sind jetzt direkt in der Karte benannt.

      Warum keine einzige Haltestelle zwischen Haydnstraße und Waldfriedhof? Zumindest bei der Nienburger Straße wäre das doch angebracht, ich wäre sogar für de Führung auf der Fuhrberger Straße, mit bedienen aller sich dort befindlichen Haltestellen.

      Ich habe einen entsprechenden Ast hinzugefügt.

      Wofür der Umweg durch Altencelle, wenn du eigentlich schnelle Verbindungen schaffen möchtest? Leute aus Altencelle können ja auch in die neue Linie umsteigen wenn diese nicht direkt vor ihrem Haus fährt.

      So wie du auch für einen Fahrweg durch die Fuhrberger Straße argumentierst, finde ich nach wie vor, dass die Zwischenhalte in Altencelle sinnvoll sind, um auch diesen Stadtteil richtig attraktiv zu vernetzen.

  2. Wie lang wäre hier denn die Fahrtzeit? Gerade bei Ringlinien ist es ja essentiell, dass die Fahrtzeit ein Vielfaches des Takts ist.

    Auch ich sehe die teils sehr langen Strecken ohne Halte kritisch, gerade im Westen wird mit dem Stadion und zwei Schulen ordentlich Potential liegen gelassen. Je nach genauen Rahmenbedingungen würde ich entweder eine Führung über die Fuhrberger und Nienburger Straße oder eine Haltestelle auf Höhe der Ausfahrt/Brücke des Wilhelm-Heinichen-Rings.

  3. Der Grundtakt in Celle beträgt 30min. Damit die Ringlinie diesen einhalten und verlässliche Umsteigebeziehungen bieten kann, müsste ihre Fahrzeit knapp unter 30min liegen. Bei 31 Haltestellen läge man darüber.

      1. Bei knapp 60min Fahrzeit bräuchte man allerdings schon 4 Kurse für einen 30′-Takt, das kann ich mir kaum vorstellen bei nur 10 Radiallinien bisher. Alternativ könnte man statt eines Vollringes einen Halbring oder auch einzelne Tangenten einführen.

        1. Ja, ist dann halt so. Aber eine halbe Stunde Fahrtzeit wäre völlig undenkbar, schließlich ist die Linie über 20km lang.
          Dies in einer halben Stunde zu schaffen, würde eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 41km/h erfordern, was innerorts nicht möglich ist.

          Ich frage mich aber tatsächlich auch, ob eine Ringlinie hier die beste Lösung ist, da diese im Osten eher einer Radiallinie ähnelt, so nah wie sie sich der Innenstadt nähert.

      1. Das ist definitiv wichtig zu beachten! Die reine Fahrzeit über die ursprüngliche Strecke liegt bei ca. 40min, ohne dass Haltezeiten/Puffer eingeplant wurden.  Mit den Halten in der Fuhrberger Straße, Halte- und Pufferzeiten, könnte man auf ungefähr eine Stunde kommen

        Allerdings eröffnen/schließen sich je nach Fahrweg verschiedene Möglichkeiten zur Taktung.

  4. Wieso möchtest du, dass die Linie im Osten direkt wieder in die Innenstadt fährt? Dein Ziel ist es ja, dass nicht alle Fahrten zwangsweise durchs Zentrum müssen. Ab Altencelle könntest du auch über Lachtehausen fahren, damit es wieder eine „wirkliche“ Ringlinie ist.

    1. Das stimmt, da habe ich auch darüber nachgedacht. Ich habe jetzt einen potenziellen Ast hinzugefügt, wobei so auch viel Potenzial im östlichen Teil Hehlentors verloren gehen würde.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.