RingBahn Duisburg

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Beschreibung des Vorschlags

Hey Leute, ich schlage euch hier eine Ringbahn für Duisburg vor.

Verlauf: Duisburg HBF- Landesarchiv-Homberg-Hochheide-Asberg-Burgfeld-Bergheim-Rheinhausen-Hochfeld-Neudorf-HBF

Zur erschließung der linken Rheinseite schlage ich eine Duisburger Ringbahn vor. Sie wird als Straßenbahn betrieben und verkehrt in einem 15 Minuten Takt. Es sollten Niederflur Fahrzeuge der Normalspur hierfür zum Einsatz kommen, da diese ohne weiteres die vorhanden Haltestellen nutzen können. Die querungen des Rheins erfolgen über vorhandene Brücken, Tunnelneubauten sind nicht vorgesehen. Die Bahn verkehrt in beide Richtungen.

Als weiteren Diskussionspunkt würde ich gerne wissen was ihr davon halten würdet, die DVG in die Ruhrbahn einzugliedern. Ein Verkehrsbetrieb für Essen Duisburg Mühlheim. Meiner Meinung nach, könnte das viele Vorteile bringen. Vorallem um interessante Linien zu planen, aber auch um kosten zu sparen, die den Fahrbetrieb nicht beeinflussen.

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8 Kommentare zu “RingBahn Duisburg

  1. Deine Linie verläuft zum Teil durch Moers, aber ohne deren Stadtzentrum zu berühren. Da im betreffenden Abschnitt die Stadt Moers an der Finanzierung des Baus zu beteiligen wäre, ohne eine Anbindung von deren Innenstadt aber kaum ein Nutzen für Moers erkennbar ist, halte ich das für sehr unrealistisch.

    Bei Ringbahnen ist zudem zu bedenken, dass die Fahrzeit, bei einem 15-min-Takt durch 15 min zu teilen sein muss, wenn du nicht irgendwo längere Wartezeiten einplanen willst. Da du auch Zeit zum Ausgleich für Verspätungen benötigst, müsste ohnehin planmäßig gebummelt werden, damit das funktioniert. Es sei denn, du legste einen Ort fest, andem Pausenzeiten vorgesehen wären. Wo wäre der?

    Einen gemeinsamen Verkehrsbetrieb mit Mülheim und Essen halte ich nicht für zweckmäßig, da in Duisburg eine andere Spurweite genutzt wird. Interessantere Linien wären daher ohnehin nicht möglich. Über gemeinsame Verkehrsbetriebe wird im Ruhrgebiet aber sowieso immermal nachgedacht.

    1. vollumfängliche Zustimmung, die Zeiten sind da nicht bedacht worden und ein einheitlicher Verkehrsbetrieb bringt wenig bis gar nichts oder wenn, dann nur Verwirrung. Zusätzlich stellt sich für mich bei der Hst. Schweizer Strasse, wie man hier die Kurve kriegen soll. Das sind über 90 Grad…

      1. Das sieht nur so eckig aus, weil er den Bogen nicht ordentlich gezeichnet hat. Misst man mit einem Kreistool nach, sieht man, dass hier ein Radius bis 25 Meter möglich ist. Das ist auf jeden Fall größer als der engste Bogen des Netzes in Ruhrort, dessen Radius ich leider nicht kenne.

  2. Die Ringbahn käme denk ich mal für Moers eher nicht in Frage, somit müsste ich die Linien Führung später mal ändern, das mit den Fahrzeiten habe ich leider nicht bedacht, ich wüsste nun nicht wo man dort eine „Pause“ einrichten könnte.

    Die u Bahn Linien haben doch die gleiche Spurweite, oder möchte man diese nicht mehr erweitern?

    1. Was redest Du da immer von U-Bahn das ist eine Stadtbahn (und dementsprechend auch so zu kennzeichnen) und NEIN, es gibt ZWEI unterschiedliche Spurweiten hierbei.

      -Stadtbahn: 1’435 mm Hochflur. Gibt es in Essen, die fährt auch nach Mülheim und Gelsenkirchen.
      -Strassenbahn (Tram): 1’435 mm Niederflur. Gibt es in Duisburg, inkompatibel zu anderen Netzen wegen ziemlich schmaler Wagenbreite von 220 cm
      -Strassenbahn (Tram): 1’000 mm Niederflur. Gibt es in Essen, Mülheim und Oberhausen (noch?)

      Damit sollte eigentlich alles klargestellt sein oder?

  3. Ist zwar eine Stadtbahn,  aber wenn die Linie als U was wahrscheinlich für u Bahn steht von den betrieben so genannt wird, dann sollte ich das wohl auch tun dürfen. Das mit hoch und niederflur ist in Duisburg zur zeit auch gängig, ob sinnvoll fraglich, theoretisch sollten sie also zusammen fahren können. Wenn die ruhrbahn jetzt allerdings nur noch auf 1000mm setzt, macht es für Duisburg keinen Sinn.  Aber für Oberhausen? ??

    1. Es sollte allerdings eher den technischen Fakten entsprechen, nicht den marketingtechnischen.

      Übrigens, kleiner Abstecher ins Schwabenländle, in die Stadt die gerade an einem Tiefbahnhof herumbuddelt, dort steht das U weniger für Untergrund als eher für unabhängig

    2. Warum kommentierst du eigentlich dauernd deinen eigenen Vorschlag? Wenn du jemandem antworten willst, dann klicke bitte auf „Antworten“ und antworte dann, damit man weiß, auf wen sich deine Antwort bezieht. 🙂

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