Rheinberg – Orsoy – Walsum

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Beschreibung des Vorschlags

Die Rheinfähre Walsum ist für ÖPNV-Kunden schlecht nutzbar. Von den Anlegern summiert sich der Fußweg zu den nächstgelegenen Bushaltestellen auf 2km.

Daher schlage ich eine neue Schnellbuslinie SB43 vor, die auf der Fähre übersetzt. Dafür soll der Betreiber extra Fahrten nur für Bus, Fußgänger und Radfahrer anbieten.

SB43 startet in Duisburg-Walsum Rathaus, wo man zu 903, SB40, 905 und 906 umsteigen kann. Mit den Zwischenhalten Rheinstr., Orsoy Krankenhaus und Budberg Sparkasse erreicht sie Rheinberg, das von RB31 (Xanten – Moers – Duisburg) passiert wird. Bei ~25min Fahrzeit genügt ein Bus für einen Stundentakt, der Mo-Fr 6-19 Uhr angeboten wird.

 

Zwei Fahrpläne stelle ich zur Auswahl, Version 1:

Walsum Rathaus ab13 (SB40 aus Duisburg Hbf 11)

Orsoy Krankenhaus 25

Rheinberg Innenwall 38

Orsoy Krankenhaus 51

Walsum Rathaus an03 (SB40 nach Duisburg Hbf 05)

Da man die RB31 zeitlich verpasst, steuert SB43 in Rheinberg Altstadt statt Bahnhof an. Mit Umstieg zu SB40 gäbe es eine schnelle Verbindung aus Rheinberg in Duisburgs Zentrum, allerdings tritt SB43 in Konkurrenz zur RB31.

 

Daher bevorzuge ich Version 2:

Rheinberg Bahnhof ab33 (RB31 aus Xanten 18)

Orsoy Krankenhaus 46 (913 aus Moers 45)

Walsum Rathaus 58 (905 58, 906 02)

Orsoy Krankenhaus 10 (913 nach Moers 11)

Rheinberg Bahnhof an23 (RB31 nach Xanten 38)

Diese bietet eine höhere Vernetzung. Der 15min-Anschluss in Rheinberg ist nicht optimal, dafür erreicht man in Walsum mit den Ringlinien 905/906 den gesamten Duisburger Norden, und zusätzlich Baerl und Moers-Meerbeck mit 913. Rheinberg – Dinslaken z.B. ginge ungefähr doppelt so schnell wie heute.

 

913 bleibt unverändert auf der Route über Eversael. Das Bürgerbusangebot könnte reduziert werden, da SB43 dann zwischen Rheinberg und Orsoy die schnelle Alternative zum umwegigen 913 bietet.

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3 Kommentare zu “Rheinberg – Orsoy – Walsum

  1. Weil eine Fähre nicht gut mit dem ÖPNV erreichbar ist, soll deshalb eine Buslinie über diese Fähre eingerichtet werden?

    Eine Fähre ist kein Ziel für ÖPNV-Kunden, sondern nur ein Transportmittel.
    Die Betriebskosten dieser Linie werden durch die zusätzlichen Fährgebühren deutlich höher als sonst liegen.

    Wieso ist diese Linie zwischen Walsum und Rheinberg erforderlich und wieso muss es gleich ein Schnellbus sein?
    Dies wäre wohl der langsamste Schnellbus in ganz Deutschland.

    1. Ungefähr 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist gut für eine Schnellbuslinie. Ich wünsche mir die in meiner Stadt so schnell.

      Dass die Fähre das Ziel für ÖPNV-Kunden sein soll, steht nirgends in der Beschreibung, und macht auch keinen Sinn. SB43 soll Fahrgäste aus dem Landkreis Wesel nach Duisburg-Nord und Dinslaken bringen. Auf beiden Seiten liegen Wohngebiete und Arbeitsplätze.

      1. Ungefähr 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit ist gut für eine Schnellbuslinie.

        Was ich aufgrund der Benutzung der Fähre für unerreichbar schnell halte.

        Laut Navi braucht man von Walsum Rathaus zum rechtsrheinischen Fähranleger 9 Minuten und vom linksrheinischen Fähranleger nach Orsoy Krankenhaus nochmal 3 Minuten.

        Allein die Fahrtzeit an Land sind schon 12 Minuten, für die Überfahrt inklusive Wartezeiten, Be- und Endladen werden wohl selbst 5 Minuten schon zu wenig sein.

        Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird also eher im Bereich von 20-24km/h sein.

        Dass die Fähre das Ziel für ÖPNV-Kunden sein soll, steht nirgends in der Beschreibung, und macht auch keinen Sinn.

        Der Abschnitt „Die Rheinfähre Walsum ist für ÖPNV-Kunden schlecht nutzbar. Von den Anlegern summiert sich der Fußweg zu den nächstgelegenen Bushaltestellen auf 2km“ klingt schon danach.

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