Beschreibung des Vorschlags
Ein Vorschlag für eine erste Linie eines U-Bahn Netzes in der Rhein-Rhuhr Region
Die Linie startet am Düsseldorfer Hauptbahnhof und verläuft zunächst entlang der Linie U79.
Vom Duisburger Hauptbahnhof bis zum Mülheimer Hauptbahnhof verläuft die Linie entlang der Linie 901.
Danach verläuf die Linie auf den Gleisen der U18 entlang der A40.
Die Linie würde die oben aufgeführten Linie ersetzen.
Die Linie 901 würde für den Betrieb von Großprofilbahnen ausgebaut werden.
Wär es nicht sinnvoller die Neubaustrecke zum Düsseldorfer Flughafen als separaten Vorschlag einzubringen? Das geht doch sonst in diese, Mammutprojekt aus ansonsten zwar nicht zusammenpassenden, aber doch vorhandenen Strecken unter.
Die Strecke Duisburg HBF – Mülheim HBF müsste natürlioch grundlegend umgebaut und mit größeren Gleisabständen versehen werden, aber darüber könnte man ja nachdenken. Eine Verlängerung der U18 nach Duisburg fände ich, bei Lösung der entsprechenden Probleme, auch sinnvoll.
Rätselhaft bleibt jedoch deine Linienführung in Essen. Was soll die Strecke im Meterspurtunnel? Soll das eine Art Wendeschleife sein?
Oje, wo fange ich an …
1. Ulrich Conrad sagte schon, dass eine Stadtbahn im meterspurigen Essener Tunnel kaum möglich sein wird, noch schlimmer ist aber Deine Kurve am Berliner Platz. Um einen geeigneten Mindestradius hinzubekommen, müsste der Tunnel unter dem „Limbecker Platz“ geführt werden, mithin das größte innerstädtische Einkaufszentrum. Nada!
2. Die Strecke von Mülheim Hbf nach Duisburg Hbf ist zwar von der gleichen Spurweite wie die Stadtbahnen von Essen und Düsseldorf, das ist aber längst nicht alles! Ulrich Conrad wies bereits darauf hin, dass die Gleise derzeit nur von Bahnen mit schmalem Profil genutzt werden können. Zu ergänzen bleibt die inkompatible Signaltechnik/Zugsteuerung der Essener und Düsseldorfer Stadbahnen …
3. Der Schlenker um den Flughafen herum ist ebenso unbezahlbar wie unsinnig. Zunächst einmal wird das einwohnerstarke Kaiserswerth fast vollständig abgehängt (nur noch eine statt derzeit vier Haltestellen). Dafür gibt es einen Halt am Flughafenbahnhof, wo sicherlich niemand hin will. Das Terminal des Flughafens ließe sich einfacher erreichen, einen Tunnel unter der Startbahn brauchst Du ja eh‘ …
4. A propos Terminal, dort macht Deine Strecke ja mehr Windungen als der sprichwörtliche Mäander – warum? Oberirdisch ist da eh‘ kein Platz, es sei denn Du willst den Autos, Taxis und Bussen den Platz streitig machen! Und mit den Haken, die Du da schlägst, da kämen selbst Hasen ins Schwitzen 😉
Fazit: Nette Phantasterei, mehr aber auch nicht.
Sehr gut,
gerne mehr.