Reutlingen/Esslingen: 1 und 805 durchbinden

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Wer aus Aichtal (9900 Ew), Schlaitdorf (1900 Ew) oder Altenried (2000 Ew) nach Reutlingen (116.500 Ew), Tübingen (91.900 Ew + Universitätsstadt) oder Metzingen (22.100 Ew + bekannt für Outlets) will, hat die Wahl: entweder man wählt den ÖPNV, fährt erstmal sehr umwegig nach Nürtingen und dann mit dem MEX, oder man steigt zwei mal um, was bei 15 km Luftlinie natürlich unattraktiv ist, Fahrzeit beträgt im besten Fall 40 Minuten Oder aber man wählt das Auto und ist via B27, B297 oder B312 in kaum länger als 15-20 Minuten am Ziel. Schwierige Wahl, oder?

Ich möchte sie noch komplizierter machen, und schlage vor, die Stadtbuslinie 1 [Eningen – Reutlingen – Rommelsbach – Pliezhausen – Gniebel – Walddorf – Häslach] des Verbundes naldo und die Regionalbuslinie 805 [Bernhausen – Aich – Schlaitdorf – Altenried – Häslach – Walddorf] des Verbundes VVS durchbinden. Prädestiniert sind sie dafür, immerhin überschneiden sie sich im eingezeichneten Bereich.

Auf diese Weise entstünde eine direkte, in passabler Fahrzeit gefahrene Verbindung, bis Reutlingen, von wo es genügend weitere Züge Richtung Tübingen gibt.

Fahrplantechnisch bin ich irgendwie überfordert: Die Buslinie 1 hat so weit draußen einen sehr krummen Takt, aber um den Dreh alle 50-60 Minuten, der 805er kommt bis auf paar Lücken stündlich. Wegen des krummen Taktes kann ich daher nicht ganz einordnen, ob das realisierbar ist. Da der 1er aber im Reutlinger Stadtgebiet alle 20-30 Minuten fährt, sollte sich eine Lösung finden lassen. Alternativ wäre auch die Buslinie 3 denkbar, allerdings verkehrt sie nur Mo-Sa und auch nur in der HVZ bis nach Häslach.

Natürlich ist das recht unrealistisch, da nicht nur eine Landkreis-, sondern auch eine Verbundgrenze (naldo <-> VVS) überschritten wird. Allerdings geht es hier ja um verkehrlich sinnvolle Lösungen, nicht um politisches Klein-Klein.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.