Beschreibung des Vorschlags
Hiermit möchte ich ein Regiotramsystem für das Siegerland vorschlagen. Dazu gehört auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen. Es gab früher schon einmal Planungen für eine Stadtbahn oder auch eine S-Bahn in Siegen. Dieser Vorschlag kobiniert beides. Dazu sollten die bestehenden Strecken bis Dillenburg, Betzdorf, sowie Finnentrop genutzt werden. Außerdem werden aber auch Bahnstrecken reaktiviert, sowie eine Überlandstraßenbahn eingerichtet. Nicht zuletzt sollte natürlich auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen entstehen, was wegen der Steigungen nicht so einfach ist, aber dort, wo es flach ist, kann man es schaffen. Auf dieser Strecke sollten Normalspurzüge mit Niederflurbahnsteigen fahren. dazu müssten an einigen Bahnhöfen kombinierte Hochflur und Niederflurbahnsteige entstehen. Die Regiotrams sollten in einem generellen Halbstundentakt fahren und innerhalb Siegens auf einen 10-Minutentakt verdichtet werden. Bei der Regiotram kommen natürlich Zweirichtungszüge zum Einsatz, in Siegen allerdings fahren Einrichtungszüge. Diese drei Linien würden sich dann am Knotenpunkt Kölner Tor treffen, wo man Bahnhof und City fußläufig erreichen kann. Diese Ziele werden dann natürlich aber auch von den Bahnen angesteuert. Folgende Linien sollten im Siegerland fahren: Dillenburg-Finnentrop Hainchen-Betzdorf Olpe-Universistät Diese Linie startet in Betzdorf, wo Umsteigemöglichkeiten zu RE9, RB96 und RB97 bestehen. Die Fahrten der RB90 zwischen Siegen und Betzdorf müssten gestrichen werden. Eventuell kann die RB90 nach Daaden fahren. Dann sollte es einen RE Limburg-Siegen geben. Die Linie fährt dann von Betztdorf nach Siegen. Dort befinden sich schon viele Halestellen, aber es kommen noch einige dazu. Dort, wo die B62 die Sieg überquert, tut die Bahn dann das gleiche, um die Siegerlandhalle zu erreichen. Von dort geht es dann im 10-Minutentakt über das Kölner Tor durch die Innenstadt, wobei es leider auf einem kurzen Stück nach Fahrtrichtung getrennte Wege gibt. Weiter geht es zum Bahnhof Weidenau, wo man zum RE16, der RB93 und dem IC34 umsteigen kann. Dort enden auch die Züge von der Siegerlandhalle in der Wendeschleife. Von dort geht es über eine wierderaufzubauende Bahnstrecke Richtung Nepthen, Dort wird, um die Innenstadt besser zu erschließen die Trasse kurz verlassen. Später werden dann noch Deuz und Werthebach erreicht. Dort endet die Trasse, aber es geht noch kurz weiter bis Hainchen.
Die Rosterstraße und die Giersbergstraße scheinen mir dann aber doch zu steil zu sein. Über diese Routen habe ich nämlich auch nachgedacht. Die Strecke nach Hainchen finde ich aber sehr interessant. Ich würde sie zwar stellenweise etwas anders trassieren, aber das sind nur Details.
Für die Rosterstraße habe ich eine Alternative gefunden, aber für die Giersbergstraße leider nicht. Hast du da eine Idee?
Auf dem Weg nach Hainchen habe ich mich, abgesehen von dem Teil in Nepthen von der alten Trasse inspirieren lassen und habe diese dann nach Hainichen verlängert.
Rösterstraße: Die Alternative fiel mir auch als einzige Lösung ein, doch ist sie nicht ideal. Die Wohngebiete sind auf dem Berg. Auch das Jung-Stilling-Krankenhaus wird nicht bedient. Statt dessen hat man ein paar Gewerbegebiete und Sportplätze. Ich frage mich daher, ob man dort überhaupt eine Strecke gebrauchen kann. Auf dem Berg wäre sie gut, doch das geht nicht, im Tal ginge es, doch das bringt nicht viel. Schwierige Situation.
Giersbergstraße: Auch da hätte ich gerne eine Strecke entworfen, doch das geht nicht. Ich habe auch keine Alternative gefunden. Die einzigen Möglichkeiten mit einer Straßenbahn dort den Berg hinauf zu kommen wären über Bürbach, doch dort ist nur relativ dünn besiedeltes Gebiet oder ab Weidenau über Stockweg – Kanerbergstraße – Talstraße – Schultestraße – Stockweg. Das sind aber recht enge Straßen, da braucht man viel guten Willen.
Stimmt, das ist nicht so ideal. Dann werde ich die beiden Äste wohl leider löschen müssen.
Die Fahrten innerhalb Siegens finden dann von Weidenau Bf bis Siegerlandhalle statt.
Hab den Vorschlag noch etwas angepasst und die Beschreibung hinzugefügt.
Man sollte diesen und andere Vorschläge zu sinnvollem Ausbau des ÖPNV in Siegen und Umland erneut ins Bewusstsein der Bevölkerung rücken. Ein Wiederaufbau des Straßenbahnnetzes in Siegen ist verkehrspolitisch absolut sinnvoll!