Beschreibung des Vorschlags
Hiermit möchte ich ein Regiotramsystem für das Siegerland vorschlagen. Dazu gehört auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen. Es gab früher schon einmal Planungen für eine Stadtbahn oder auch eine S-Bahn in Siegen. Dieser Vorschlag kobiniert beides.
Dazu sollten die bestehenden Strecken bis Dillenburg, Betzdorf, sowie Finnentrop genutzt werden. Außerdem werden aber auch Bahnstrecken reaktiviert, sowie eine Überlandstraßenbahn eingerichtet. Nicht zuletzt sollte natürlich auch ein kleines Straßenbahnnetz in Siegen entstehen, was wegen der Steigungen nicht so einfach ist, aber dort, wo es flach ist, kann man es schaffen.
Auf dieser Strecke sollten Normalspurzüge mit Niederflurbahnsteigen fahren. dazu müssten an einigen Bahnhöfen kombinierte Hochflur und Niederflurbahnsteige entstehen. Die Regiotrams sollten in einem generellen Halbstundentakt fahren und innerhalb Siegens auf einen 10-Minutentakt verdichtet werden. Bei der Regiotram kommen natürlich Zweirichtungszüge zum Einsatz, in Siegen allerdings fahren Einrichtungszüge.
Diese drei Linien würden sich dann am Knotenpunkt Kölner Tor treffen, wo man Bahnhof und City fußläufig erreichen kann. Diese Ziele werden dann natürlich aber auch von den Bahnen angesteuert.
Folgende Linien sollten im Siegerland fahren:
Diese Linie startet in Finnentrop, wo man in RB91, RB92, RE16 und IC34 umsteigen kann. Die RB91 müsste dann bereits in Finnentrop enden, da die Strecke sonst zu dicht befahren wird. Das ist angesichts der beiden paralell verkehrenden Linien aber nicht schlimm. Auf dem Weg Richtung Siegen werden nun einige Orte am Weg neu angebunden oder zusätzlich erschlossen. In Kreuztal kann dann zur RB93 umgestiegen werden.
Hinter dem Bahnhof Siegen-Geisweid wird dann die Bahnstrecke verlassen. Dort gesellt sich dann auch der Ast dazu, der Geisweid besser erschließt und wo die Züge innerhalb Siegens hinfahren. Weiter geht es über Bahnhof Weidenau zum Kölner Tor. Die Züge, die in Siegen bleiben, zweigen am Schleifmühlchen nach Flundersbach ab. Die anderen Linien fahren entlang der Dill nach Hessen. In Haiger wird die Bahnstrecke verlassen und durch das Zentrum von Haiger gefahren. Weiter geht es über die Strecke der Rb96, die dann für ein kurzes Teilstück elektrizifiert werden müsste. Dann wird auch schon Dillenburg erreicht, wo die Linie im Stadtzentrum endet.
Die Linie RB95 würde dann komplett durch diese Linie ersetzt werden. Außerdem sollte man diese Linie als erstes einrichten, da es hier die meisten Anteille auf der Bahn gibt und die anderen beiden Linien dann nach und nach kommen lassen. Auch hier wären Taktverdichter in der HVZ zur Uni denkbar.
Das ist sicher eine schöne Stadtrundfahrt, aber ob die Linie attraktiv für Fahrgäste aus dem Umland ist? Das eigentliche Zentrum wird ja nicht erreicht.
Diesen Linienführung erscheint mir aus zwei Gründen ungünstig. Sie führt nicht in das Stadtzentrum, und sie bedient nicht den HBF. Optimal wäre eine Linienführung, welche diese beiden Punkte miteinander verbinden und darüber hinaus in die Vororte führen würde.
Auf den Außenstrecken würden die Siedlungsgebiete kaum besser bedient werden, als bisher, sodass parallele Buslinien unverzichtbar blieben. Da man von diesen Eisenbahnstrecken auch bisher gut zum Siegener HBF kommt, wäre diese Linie bestenfalls dazu geeignet, den Fußweg zur City um 400 m zu verkürzen, doch den mühsamen Aufstieg zum Stadtzentrum, das auf einem Berg liegt, bliebe den Leuten nicht erspart. Da aber diese Linie sicher geeignet wäre anderen Regionalverkehr zu ersetzen, würde sich die Anbindung des HBFs deutlich verschlechtern.
Eine Wiederherstellung der alten Straßenbahnstrecke nach Kaan-Marienborn mag zwar von lokaler Bedeutung sein, sollte aber nur in Verbindung mit einer Anbindung der Oberstadt erfolgen.
Leider ist der Kommentar von Sonntag verschwunden, sodass ich erst heute antworten kann.
Die Problematik mit dem Stadtzentrum und dem Hbf ist mir auch aufgefallen, daher habe ich versucht als Kompromiss den Umsteigeknoten Kölner Tor einzurichten. Von dort ist man in 250 Metern am Hbf uund in die Innenstadt ist es auch nicht viel weiter. Am Kölner Tor halten alle Siegener Linien, sodass dort fleißig umgestiegen werden kann. Von den anderen Linien fährt eine über den Hbf und die andere über den Markt.
Das Angebot der Linie RB91 müsste natürlich gekürzt werden. Diese Linie sollte in Finnentrop enden und Umstieg zur RT anbieten. Zudem gibt es ja auch noch den RE16, welcher sehr häufig hält. Außerdem werden einige Siedlungsgebiete, wie Benolpe, Hofolpe, Lennestadt, Kirchundem, sowie Kreuztal deutlich besser bedient oder erhalten einen kompletten Neuanschluss.
Die Beschreibung kommt in den nächsten Tagen.
Die Busse halten aber am ZOB, direkt vor dem HBF. Ein Umsteigeweg, der weitere 250 m erfordert, erscheint mir sehr unattraktiv, wesentlich unattraktiver, als beim Bus. Außerdem sind vom Kölner Tor zum Markt und Rathaus nicht nur etwa 350-400 m zurückzulegen, sondern auch noch etwa 40 m bergauf zu steigen. Das ist anstrengend, besonders für ältere Leute. Eine gute Anbindung ist das nicht.
Es ist ja auch nicht der Umsteigeknoten zu den Bussen, sondern zu den anderen Regiotrams. Dorthin sind es gerade mal 250m. Außerdem würde der Einzelhandel in der Bahnhofsstraße profitieren, womit die Strecke leichter durchzusetzen wird.
Die Leute, die Richtung Markt wollen und nicht zu Fuß gehen können, werden dann eben in die Regiotram Richtung Nepthen umsteigen und mit dieser dorthin fahren.
Hab den Vorschlag noch etwas angepasst und die Beschreibung hinzugefügt.