Beschreibung des Vorschlags
Hier die Regiotram N° 2 für Dresden. Bis Wilsdruff folgt sie dem Verlauf der R1 und geht dann auf der ehemaligen Schmalspurstrecke weiter bis ins Triebischtal, wo sie auf der bestehenden Eisenbahnstrecke bis kurz vor Meißen Altstadt fährt, um dann als Straßenbahn durch Meißen, am Busbahnhof vorbei zum Elblandklinikum fährt. Des weiteren kann man sie auch noch bis Weinböhla verlängern, um einen Anschluss an die Linie 4 zu erhalten.
Für den Anfang sollte ein 40 Minuten Takt ausreichen, der sich bis Wilsdruff zu einem 20 Min. Takt ergänzt.
Als Fahrzeuge würde ich Neukonstruktionen vorschlagen, die aber ähnlich den Chemnitzer Citylinks sind und mit Wasserstoff stat Diesel fahren (auf der Straßenbahnstrecke aber mit 600V Oberleitung).
In Dresden werden langsamere Straßenbahnen über die Ausweichgleise der Linie 51 überholt. Der Pirnaischer Platz wird komplett Umgestaltet, um Gleise für die Regiotram zu haben.
Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus
Ein Train-Tram System wird es wegen unterschiedlicher Spurbreiten der Schienen in Dresden nicht geben.
Schau mal hier es sind genau 15mm unterschied (1450mm zu 1435mm)
Das ist die Nennspurweite. In Echt gibt es dort auch Toleranzen nach innen und außen. Weswegen es im extremsten Fall ein durchrutschen geben kann. Daher geht eine Regionalstadtbahn in Dresden sowie auch in Leipzig nicht.