RegioTram R1 Dresden-Döbeln

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hier mal eine Idee für eine Regiotram in Dresden. Die Idee mag ja erst absurd klingen, da die Dresdener Straßenbahn ja 15 Millimeter breiter als die Normalspur ist 1450/1435mm , aber technisch gesehen ist das kaum ein Problem. Denn es gibt Umspuranlagen, wie beim Talgo in Spanien oder den Goldenpass in der Schweiz, beide haben übrigens einen größeren Unterschied zwischen den Spurweiten. Es Braucht keine Umspuranlagen, wie Julian A. mich berichtigte.

Als Fahrzeuge würde ich Neukonstruktionen vorschlagen, die aber ähnlich den Chemnitzer Citylinks sind und mit Wasserstoff stat Diesel fahren (auf der Straßenbahnstrecke aber mit 600V Oberleitung).

Da  Ulrich Conrad meinte das man lieber durch den Ort als über ein Gewerbegebiet fahren sollte, was ja auch sinnvoller ist, wird diese Line anders als meine Linien 7 und 51 in Kesselsdorf Richtung Dresden, um die Anwohner besser anzubinden, nicht über Frankenring sondern über Freitaler Straße fahren. 

Die Züge sollten aller 40 Minuten fahren, bei Bedarf öfter. Bis Wilsdruff würde so mit einer weiteren Linie nach Meißen ein 20Minuten Takt entstehen. Durch die vielen Bedarfshalte soll sich die Reisegeschwindigkeit erhöhen, außerdem werden in Dresden nur wenige Haltestellen außerhalb des 26er Rings angefahren, damit die Bahn nicht zu voll wird. Die `normalen´ Bahnen werden über die Ausweichgleise der 51 überholt, der Pirnaische Platz, wo die Linie endet wird komplett umgestaltet um extra gleise nur für die Regiotram zu haben.

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

 

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8 Kommentare zu “RegioTram R1 Dresden-Döbeln

  1. Warum die Trennung nach Fahrtrichtungen in Kesselsdorf? Und warum nennst du dort eine Hst. „Wilsdruff“? das ist ganz woanders! Bevor du Haltestellen falsch benennst, solltest du deren Namen lieber ganz weglassen. Sie stören sowieso nur in der Übersicht, weil sie alles überdecken.

      1. Das gehört aber nicht hierher, sondern in die Beschreibung. Diese ist dazu da, Besonderheiten zu erläutern, als auch die Gründe für eine nach Richtungen getrennte Linienführung.

        Ich halte es übrigens für sehr unglücklich, die Züge in Richtung Dresden über einen kurvenreichen Umweg um den Kern von Kesselsdorf herumzuleiten. In Gewerbegebieten ist außerhalb der Hauptverkehrszeiten bekanntlich nicht viel los. Da wäre es viel wichtiger den Ort besser zu erschließen, zumal das Gewerbegebiet ja auch nur in einer Richtung bedient wird. Die meisten Arbeitnehmer, die den ÖPNV nutzen, werden ihn aber auf dem Hinweg zur Arbeit, genau wie auf dem Rückweg nach Hause nutzen wollen.

        1. Ja, im Ort sind natürlich mehr Menschen als in einem Gewerbegebiet, ich hatte aber die meine „bestehenden“ Gleise, um Kosten zu sparen, genommen. Naja das fällt wohl unter die Kategorie Kostensparen koste es was es wolle 😉

          Ich hab auch noch mal die Stationsnamen berichtigt, wäre toll wenn das Problem mal behoben würde.

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