RegioTram Kassel – Baunatal – (?)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Sowohl die Städte Baunatal und Kassel, als auch der NVV und Land Hessen interessieren sich für einen Ausbau des Regiotram Netzes nach Baunatal und prüfen dies auch schon.

Besonders profitieren würde das VW-Werk und die Baunataler Innenstadt, die im Moment nur langsam per Tram und Bus nach Kassel angebunden sind. Außerdem wünschen die Anwohner eine Elektrifizierung der Strecke, da die Diesellokomotiven zu VW und HLB den Hang hinauf so laut sein sein sollen. Seit der Liniennetzreform gibt es auch keine Tramdirektverbindung mehr zwischen Baunatal und Wilhelmshöhe.

Da der politische Wille nicht gerade klein ist, ist eine Umsetzung in den nächsten Jahren gar nicht mal so unrealistisch. Die Frage die noch geklärt werden muss ist, ob die RT schon so kurz endet oder weiter verlängert wird. Die Verlängerung bis Naumburg wird aber kategorisch abgelehnt da es kaum, bis keinen Bedarf entlang der bestehenden Strecke gibt.

Eine Verlängerung bis Schauenburg(10.000+ EW insg) wird mal befürwortet und mal abgelehnt. Hier ist gerade der Bus ein konkurrenzfähiges Mittel im ÖPNV. Ich habe dennoch in diesem Vorschlag die neue RT Linie bis Breitenbach gezogen, da die Strecke hier noch relativ ortsnah verläuft. Naumburg (5100+ EW) und Sand (3600+ EW), die einzig weiteren Orte mit Anschlusspotential entlang der Strecke, liegen zwar halbwegs günstig aber für einen Ausbau bis dorthin wird es wohl leider nicht reichen.

Geplante Baumaßnahmen:

Elektrifizierung bis Breitenbach

Ertüchtigung der bestehenden Bahnhöfe für RT-System

neue Haltepunkte bei Schauenburg um mehr Pendler abzuholen (RT 4 machts vor)

Probleme:

Aus-/Einfädelung in Kassel-Wilhelmshöhe gestaltet sich schwierig. Zwar kommt man meines Wissens nach von den Gleisen 7-8 zur KNE (Kassel-Naumburger-Eisenbahn), aber nicht stadteinwärts zurück auf die Gleise 9-10 (eigentliche Richtungsgleise zum Hbf.) Halt an den Bahnsteigen 1-4 ist aus mehreren Gründen ausgeschlossen. Außerdem muss man einmal das gesamte Gleisvorfeld kreuzen. Beides steht einem reibungslosen Ablauf im Bahnhof nicht gerade zu Gute.

Die eigentlichen Profiteure der Reaktivierung, der bisher nur als Museumsbahn genutzten Strecke, bleiben weiterhin nicht angebunden. Die anderen Gemeinden sind per Bus akzeptabel nach Kassel angebunden.

Lösungen:

VW-Werk und Baunatal sind attraktiv und schnell in Wilhelmshöhe

Anschluss Universität

mehr ÖPNV ist grundsätzlich nicht schlecht

durch mehr Haltepunkte wird ein Großteil der Ortschaften angeschlossen und die RT wird den Bus in Teilen absetzen können.

Verkehr:

Ähnlich zu RT auf den anderen Strecken anfangs:

Stundentakt, Verstärker zur HVZ und zu Schichtwechsel VW

am Wochenende und zu Tagesrandzeiten Zweistundentakt

Fahrtzeit Wilhelmshöhe – VW ca. 11 Minuten (zum Vergleich heute sind es 29 Minuten mit 6 Minuten Umsteigezeit in Mattenberg/Oberzwehren; Quelle KVG Fahrplan)

Nimmt man den für die Linie 5 vorteilhaften Vergleich Baunatal Stadtmitte bis zur Kassler Innenstadt sind das immer noch über 5 Minuten, ich habe aber schon die Umsteigeknoten in Wilhelmshöhe und Hbf hinter mir gelassen.

Fahrzeuge:

Gerade im Zusammenhang mit meiner anderen vorgeschlagenen Erweiterung Richtung Waldkappel und den tatsächlich schon geplanten Ausbauten im Netz halte ich langfristig eine zusätzliche (!) Neubestellung von Fahrzeugen für unausweichlich.

Vielleicht kann man auch Züge aus Den Haag umbauen, oder es ihnen gleich tun und den gleichen/ähnlichen Typen bei Alstom nochmal bestellen. Dann aber gleich in der Version wie sie in den 20ern eh umgebaut werden sollen.

Alternativen:

RegioTram wie von Baunatal geprüft erstmal nur bis Elgershausen fahren lassen. Die Strecke ist meines Wissenstandes nach betriebsfähig und könnte trotzdem jeder Zeit erweitert werden.

Im Einzugsgebiet zwischen Baunatal und Wolfhagen leben schätzungsweise weit über 25.000 Menschen. Viele davon pendeln tagtäglich nach Kassel. Bis auf die Erhebungen liegen alle Ortschaften ziemlich genau auf der gleichen Höhe über NN. Vielleicht wagt man es die RT hier entlang der bewährten Pendlerrouten auf einer NBS zu diesen Ortschaften zu führen. Damit könnte man auch mehrere Buslinien auf Dauer absetzen und durch ein leistungsfähigeres System wie die RT umstellen.

Man könnte die Strecke auch ab Schaumburg oder Naumburg den Strecken in Wolfhagen oder Bad Wildungen (Tourismusregion Edersee, Strecke zum Teil erhalten) zuführen, das ist aber schon eine sehr optimistische Forderung, da noch ein KNV von über 1 rauszuholen.)

 

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5 Kommentare zu “RegioTram Kassel – Baunatal – (?)

  1. Schöner Vorschlag, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Idee: Hoof wird von der Bahnstrecke bis jetzt in vielen komplizierten Schlaufen umfahren. Das führt an der Besiedlung vorbei und dauert lange. Wie wäre es mit einer kurzen Straßenbahnstrecke entlang der Korbacher Straße? Dort liegen Ziele wie Rathaus, Kirche und Supermärkte und die Fahrt könnte sich trotz der niedrigeren Höchstgeschwindigkeit verkürzen.

    1. Darüber hab ich auch nachgedacht, meinte dass sogar in den Vorschlag als Alternative rein geschrieben zu haben, habe ich aber wohl vergessen. Weiß aber nicht, ist es möglich mit dem normalen typischen Bundesnetz durch/über Straßen zu fahren? ist das überhaupt zulässig?

      1. Naja wenn du eh ein RT-System nutzt, könntest du ja auch nach BOStrab fahren.
        Die Frage stellt sich aber eher in der Hinsicht, dass eine Nutzung des Straßenraums der Hauptstraße wenig elegant ist, da sich Bahn und Autoverkehr gegenseitig behindern werden. Ein eigener Bahnkörper ist da deutlich schneller und durch die vielen Schlaufen würden auch einige Ortsteile erschlossen werden (wenn auch nicht zentral).

        1. Theoretisch muss ich sogar ab VW-Werk eh wieder im Netz der Straßenbahn fahren, da ab dort der Fahrdraht der Straßenbahn hängt. Wenn ich nicht zwei Trennstellen auf dem Stadtgebiet Baunatals haben will, bleibt das als einzige Lösung. Aber ja, ich fand die Erschließung der hinteren Ortsteile gar nicht so schlimm, da es dort auch noch ortswichtige Bauten gibt (Sportplatz, Halle, ASB) da kriegst du vielleicht auch noch paar Leute dazu sich mit der RT im Ort zu bewegen (Stadtbusprinzip ist in Nordhessen weit etabliert)

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