Beschreibung des Vorschlags
Ich weiß, dass es einen Straßenbahnvorschlag für Ingolstadt gibt. Aber da hier ist etwas anderes – da hier die entwicklungsstarke Region miteinbezogen wird. Die Linie 1 beginnt am Bahnhofsplatz in Gaimersheim und führt durch die Innenstadt und den Hbf nach Neuburg an der Donau.
Alle Linien Verkehren im 30-Minuten Takt. In Gaimersheim besteht Anschluss zur RB nach Treuchtlingen/Nürnberg. In Weichering oder Rohrenfeld muss jeder zweite Zug kurz stehen bleiben um die entgegenkommende agilis durchzulassen.
Stationsabstände von über 1,5 km innerhalb einer Großstadt sind entschieden zu groß.
Naja, „innerhalb“ … das ist ein einziger Abstand und das sind durchaus getrennte Siedlungsbereiche, Friedrichshofen und Ingolstadt. Aber zugegeben, man könnte am Kaufland eine Haltestelle einfügen.
An sich ist eine Regiotram für Ingolstadt eine super Idee. Neuburg als Endpunkt bietet sich an, dann könnten die agilis ab da ohne Halt nach Ingolstadt fahren. Wenn du schon in Gaimersheim nicht auf die Bahnstrecke einschwenkst, würde ic das Ortszentrum noch mit anbinden. Ich werde zu den anderen Linien auch noch was schreiben aber beim entsprechenden Vorschlag. An sich mag ich das.
Danke für dein Feedback unter jeder Linie!
Ich werde mal schauen deine Ratschläge möglichst gut einzuarbeiten 🙂