Beschreibung des Vorschlags
Hier ein Vorschlag für eine Regionalstadtbahnlinie für Essen. Sie soll die Niederbergbahn reaktivieren und gleichzeitig die S6-Strecke bedienen. Zwischen Essen-Moltkeplatz und Essen-Berliner Platz nutzt sie die Gleise der Stadtbahn Essen, wozu zwischen Essen Hbf und Essen Kronprinzenstraße Abzweig die Meterspurgleise durch Dreischienengleise ersetzt werden. Der Vorteil des Tram-Train-Prinzips. In Velbert kann die Bahn ohne teuren S-Bahn-Tunnel den ZOB erreichen und in Essen kann die Bahn durch Benutzung der Stadtbahntunnel die Innenstadt besser erreichen.
Zu der Lage einiger anders liegender Stationen auf der S6-Strecke, siehe die Vorschläge:
- Essen Moltkeplatz
- Versetzung S-Bahnhof Essen-Stadtwald zum Stadtwaldplatz
- Essen-Schuir
- Versetzung S-Bahnhof Kettwig
Die Strecke habe ich auch schon im Angebot, vielleicht erinnerst du dich, immerhin hattest du das ja auch kommentiert.
In einem Punkt irrst du aber gewaltig. Die Strecke kann nicht vom Moltkeplatz bis zum Berliner Platz die Gleise der Stadtbahn nutzen, da diese nur am dem HBF vorhanden sind. Die Rampe am Aaltotheater wird ausschließlich von der meterspurigen Straßenbahn genutzt. Da diese zudem mit Niederflurzügen bedient und mit entsprechenden Bahnsteigen ausgerüstet ist, du aber andernorts die hohen S-Bahnsteige mitnutzen willst, wird das so nicht gehen.
Da dürfte mein Vorschlag noch etwas realistischer sein.
Da muss ich dir widersprechen: man müsste halt die paar Meter vom Hauptbahnhof bis zum Abzweig an der Kronprinzenstr. mit Dreischienengleisen ausrüsten, wie Tramfreund94 es in der Beschreibung schreibt. Mit Blick auf den Gleisplan sieht man auch, dass ein Anschluss der Aalto-Theater-Rampe an die hochflurigen Stadtbahngleise im Hauptbahnhof ohne Schwierigkeiten machbar ist.
Laut den von Tramfreund94 eingezeichneten Haltestellen will er übrigens an keiner der beiden Haltestellen auf der Strecke anhalten, sondern eine eigene Haltestelle in der Kronprinzenstraße bauen. Somit würden die beiden Systeme nicht miteinander in Konflikt geraten.
Vor allem, da du sonst sehr auf die Anbindung der Stadtzentren pochst, verwundert mich deine Reaktion, da die Mitnutzung der Stadtbahn-Stammstrecke eine gute Möglichkeit ist, eben dieses in Essen ohne allzu große Bauarbeiten zu erreichen. Ebenso erreicht Tramfreund94 auch in Velbert das Stadtzentrum und den ZOB, was bei dir aufgrund der Führung über die alte Trasse, die den Ort nur tangiert, nicht geschieht.