Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Wiederaufnahme der RegioTram-Pläne in Braunschweig. Die Systemwechselstellen befinden sich am Hauptbahnhof und an der Haltestelle Ludwigstraße.
Diese vorgeschlagene Strecke ersetzt die RB von BS nach SZ-Lebenstedt und wird folgendermaßen bedient:
RT1 = Groß Schwülper – Harvesse – Wendeburg – Völkenrode – BS-Nordbf. – City – Hbf – Leiferde – SZ-Watenstedt – SZ-Lebenstedt – SZ-Fredenberg (30-Min-Takt)
Ist es nicht irgendwie etwas sinnfrei, in einem weiten Bogen an die Strecke nach Gifhorn und wieder zurück an die Linie1 zu fahren, ohne dass es eine Umsteigemöglichkeit in die Vollbahn gibt? So viel erschließt der Bogen ja für sich selber eh nicht.
Nö ist nicht sinnfrei. Erstens werden im Gegensatz zu deiner Behauptung zusätzliche Bereiche erschlossen, u.a. der TU Nordcampus und zweitens wird es keine Vollbahn in dem Sinne nach Gifhorn mehr geben. Diese wird durch eine weitere RT ersetzt die ebenfalls über diesen Bogen fahren soll und da auf die Strecke Richtung Gifhorn wechselt.
Aber wenn der Bogen eh durch eine weitere Linie erschlossen wird, macht es doch mehr Sinn, diese Linie zu verkürzen.
Der komplette Bogen wird nur durch diese Linie erschlossen. Die anderen wechseln auf die Bahnstrecke Richtung Goslar. Sollte diese Linie nicht den Bogen fahren dann erhält die Schuntersiedlung keinen Anschluss an die Schiene.
Ah, verstehe. Aber da könnte doch dann Linie 2 hinfahren. Die endet doch eh da in der Ecke.
Die SL2 oder die vorgeschlagende Regio-2? Trifft ja irgendwie auf beide zu.^^
Wobei das für die Regio-2 doch ideal wäre, nicht in der Luft am Nordbahnhof zu enden, sondern den Bogen voll auszufahren und dann z.b. auf die SL1 einzuschwenken, um dort im Norden zu verstärken.
An sich nicht verkehrt aber dann die RT2 nur bis zur Schuntersiedlung und die RT1 dann ohne Bogen. Extra ein Dreischienengleis für eine Fahrt in der Stunde für die RT2 auf der SL1 lohnt nicht.
Ich würde diese Linie ab Nordbahnhof über die Mühlenbahn führen. Dann erreicht man den Hauptbahnhof schneller. In die nördlichen Bezirke kann man ja zu den Linien 1und 10 umsteigen.
Den Südteil dieser Linie könnte man mit Linie 10 vereinigen.