Beschreibung des Vorschlags
Aschaffenburg selbst hat 73.000 Einwohner. Die Summe aller Einwohner der Vororte ist aber genauso groß.
- Großostheim (16.400)
- Hösbach (13.300 Einwohner)
- Goldbach (10.300 Einwohner)
- Elsenfeld (9.400 Einwohner)
- Mainaschaff (9.100 Einwohner)
- Kleinostheim (8.400 Einwohner)
- Stockstadt (8.200 Einwohner)
- Sulzbach am Main (7.500 Einwohner)
Summe: Die oben genannten Nachbargemeinden haben 82.600 Einwohner. Zusammen mit Aschaffenburg sind das dann 155.600 Einwohner. Dies erfordert einen besseren SPNV.
Da wie oben genannt die Nachbargemeinen auch mit angebunden werden sollten, eignet sich ein Tram-Train System hier sehr. Aschaffenburg ist ein Bahnknoten. Es gibt somit viele Bahnstrecken, die von einem solchen System genutzt werden können.
Liniennetz
Der nun folgende Linienplan soll die höchste Ausbaustufe zeigen.
1. Ausbaustufe
+ Stammstrecke von Hbf bis Dahlenbergstraße
+ Neue Haltestellen + Gleise bis Hösbach
(1) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße
=> T10/ T20
2. Ausbaustufe
+ Stammstrecke von Dahlenbergstraße bis Aschaffenburg Süd
+ Neue Haltestellen nach Stockstadt/Kleinostheim
(1) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Obernburg Elsenfeld
=> T10/T20
(2) Stockstadt/Kleinostheim – Hauptbahnhof – Hochschule – Hauptbahnhof
=> T20
3. Ausbaustufe
+ Stammstrecke von Dahlenbergstraße bis Leider
+ Neue Haltestellen Nilkheim Nord und Nilkheim Süd
(1) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Leider – Obernburg Elsenfeld
(2) Stockstadt/Kleinostheim – Hauptbahnhof – Hochschule – Hauptbahnhof
(3) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Obernauner Kolonie – Nilkheim Süd
=> Alle Linien T20
4. Ausbaustufe
+ Reaktivierung der Bahnstrecke nach Großostheim
+ Bau der Strecke bis Stockstadt Industriegebiet.
(1) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Leider – Obernburg Elsenfeld
(2) Stockstadt/Kleinostheim – Hauptbahnhof – Hochschule – Hauptbahnhof
(3) Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Obernauner Kolonie – Nilkheim Süd- Großostheim
(4) Hösbach – Hauptbahnhof – Dahlenbergstraße – Leider – Stockstadt Industriegebiet
=> Alle Linien T20
Ein Tram-train System wurde für Aschaffenburg noch nicht vorgeschlagen. Der einzige Vorschlag ist eine Linie von Hanau aus, die aber, da sie in Aschaffenburg keine Stammstrecke hat, für Aschaffenburg eine Regionalbahn ist.
Aufgrund der dichten Besiedlung des Raums Aschaffenburg habe ich schon ein Netz mit drei Linien vorgeschlagen:
Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei deinem Vorschlag auf meine Linien mit eingehst.
Hi Tramfreund 94,
Vielen Dank, deine Vorschläge habe ich bereits gesehen. Da sich mein Vorschlag jedoch um ein Tram-Train System handelt habe ich es nicht verlinkt. Eine Tram wäre natürlich eine Alternative.
Es gibt jedoch einen Großen Unterschied. In meinem Vorschalag gibt es 3,2 km Straßenbahnstrecke. Deine Vorschläge haben eine Liniennetzlänge von 37 Kilometern. Streckenlänge also etwa bei 32 Kilometern. Dies entspricht der 10fachen Länge. Also allein für die nach BOStrab betriebenen Strecken 10 mal so hohe Kosten. Bei mir kommen natürlich noch etwa genausoviel Kosten auf EBO Strecken hinzu, wie die BOStrab strecken sind. Trotzdem kostet deine Reihe das 5fache. Wenn sich Aschaffenburg das leisten kann und die Kosten-Nutzen Analyse passt, dann gerne. Wenn nicht, muss man es günstiger machen, wie mit einer RegioTram. In der Finanzierung gibt es dort den Vorteil, dass mehr Gemeinen zahlen, was das zusätzlich realistischer macht.
VG Geomaus007