18 Kommentare zu “Regionalstadtbahn Bremen – Teil 2

  1. Der 20/40-min-Takt nach Bremerhaven gefällt mir gar nicht. Man kann davo ausgehen, dass nach einer 40-min-Lücke doppelt si viele Fahrgäste kommen, wie nach einer 20-min-Lücke, was eine sehr ungleichmäßige Belastung des Wagenparks bedeutet. Außerdem würden Fahrgäste, die den Fahrplan nicht genau kennen, davon ausgehen, dass sie vielleicht 40 min warten müssten, und dann ihr Auto nehmen, zumal die Fahrzeiten dann auch schwer merkbar sind.

    Nach Bassum wäre das natürlich genauso ungünstig.

    Ich empfehle daher eine weitere Linie Osterholz-Scharmbeck – Syke einzurichten, durch die der gemeinsam befahrene Abschnitt auf einen 15-min-Takt verdichtet werden könnte. So ergeben sich nach Bremerhaven und Bassum klare 30-min-Takte.

    1. Den zweiten Teil habe ich auf den ersten aufgebaut, daher noch der 20er Takt. Daher vllt besser:

      RT2   Bad Bederkesa – BHV – OHZ – Bremen – Syke – Diepholz (60er Takt)

      RT21   BHV – OHZ – Bremen – Syke – Sulingen (60er Takt)

      RT22   Bremervörde – Gnarrenburg – Worpswede – OHZ – Bremen – Syke – Hoya- Eystrup (60er Takt)

      RT23   Worpswede – OHZ – Bremen – HB-Hemelingen ( – Thedinghausen?) (60er Takt)

      -> RT23 zugunsten einer verlängerten 5 oder 8 aus Richtung Brinkum (offizielle Planungen) nur bis HB-Hemelingen anstatt bis Thedinghausen.

    1. Man sollte aber mit solch einer Regiotram nicht zu lange auf den Straßenbahnschienen fahren, sonst dauert die Fahrt aus der Stadt in die Region ja ewig. Was aber natürlich stimmt ist, dass im Rembertitunnel ein Systemwechsel sicher schwer machbar wäre.

    2. Jedenfalls ist ein Systemwechsel erst in Hastedter Heerstraße vorteilhafter für die direkte Führung weiter auf die Straßenbahn, weil direkt beide Bahnen sich kreuzen und so eine Kurve möglich ist.

      Somit wird besonders der Teil Bremens östlich der Innenstadt besser erschlossen als mit schwer zugänglichen HP zwischen den Stadtteilen.

      1. Stimmt, so könnte man ohne Bauarbeiten an der Domsheide die Haltestellen „Am Brill“ und eben „Domsheide“ an die Regiotram anschließen.

        Aber was meinst Du mit „schwer zugänglichen HP zwischen den Stadtteilen“? Die geplanten HPs „Klinikum Bremen-Mitte“ „Steubenstraße“ und „Föhrenstraße“?

  2. Es tut mir leid, aber ich halte von dem ganzen Konzept, auch von Teil 1 …. nichts.

    Die Rollbahn wird mit 200km/h befahren, die anderen Strecken mit 160, allesamt sind rege genutzt. Und da sollen jetzt irgendwelche Stadtbahnen drauf rumgurken, die mit Ach und Krach auf Tempo 100 kommen? Das wird doch nix, da bremst du wegen ein paar Metern Innenstadtverkehr doch alles aus, was sonst so um dich rumfährt.

    Vorstellen kann ich mir bestenfalls die Strecke nach Bremervörde. Als Verlängerung der Straßenbahn nach Falkenberg.

    1. Die Rollbahn wird bei seinem Konzept wohl ausgebaut werden müssen, auf vier Spuren wohlgemerkt. Ansonsten ist das RegioSBahn Konzept nicht ansatzweise so gut ausgebaut, wie es hätte sein können. Kein 30-Minuten Takt Bremen Oldenburg usw. Und dafür hat man ein geplantes Stadtbahn Konzept Bremen Delmenhorst für aufgegeben!

      1. Das ist Richtig. Die Bahnstrecke stößt ja schon heute auf seine Kapazitätsgrenzen. Das kann ich immer wieder am Syker Bahnhof beobachten: Beispielsweise musste die RS 2 mehr als nur einmal fast 10 Minuten wegen Überholungen warten – und oft überholen dann im Abstand einiger Minuten gleich zwei Züge. Also ausgebaut werden muss das alles sowieso.

        1. Ich weiß, dass die Regiotram Kassel auf den Strecken der DB 38 cm Bahnsteighöhe hat. Auch wenn sich das demnächst ändern könnte… 😉 Wäre das vielleicht in Bremen machbar? Ich meine: Die Stationen an denen auch andere Züge halten, müssten dann halt mehrere Bahnsteige bekommen. Das wären in diesem Vorschlag 7-10 Stationen. Finde ich eigentlich noch ganz okay. Das Problem ist dann nur: Ich weiß nicht, wie hoch die Bahnsteighöhen der BSAG sind, aber meistens sind sie bei Niederflurfahrzeugen nur 30 cm. Bleiben noch 8 cm Höhenunterschied in der Stadt oder in der Region…

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