Regionalbahnhof D-Wehrhahn

 

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Beschreibung des Vorschlags

Dieser Vorschlag behandelt das Thema der Idee des Regionalbahnhofs D-Wehrhahn. Technisch gesehen kämme hier ein weiterer Inselbahnstein infrage, sowie eine Treppe und ein Aufzug für dieses Zugang des angedachten Regionalbahnhofes bzw. Bahnsteiges. Dieser Bahnhof hat mehrere Vorteile, zum einen fahren hier 5 (!) Stadtbahnlinien, sowie etliche Nachexpresse der Rheinbahn. Zum anderen würde man es Pendlern erheblich erleichtern, da man schneller nach Köln und Duisburg kommt. Man spart einen ganzen Umstieg.

Vorteile:
-Großes Pendlerpotential aufgrund der Wehrhahnlinie und der Anbindung an die Arkarden, Altstadt und Carlstadt.
-Günstige Lage an der Bahnstrecke Köln-Duisburg
-sehr gute ÖPNV-Anbindung

Nachteile:
-Der Regionalverkehr würde um eine Station verlangsamt werden
-Betriebliche Prüfung erforderlich

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9 Kommentare zu “Regionalbahnhof D-Wehrhahn

  1. Ein Kilometer vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof einen weiteren RRX-Halt reinhauen…
    Von meiner Seite aus gibt es dazu ein klares Nein.
    Ich halte es für vertretbar die 2-3 Straßenbahnhaltestellen zu fahren.

    1. Ein Kilometer vor dem Düsseldorfer Hauptbahnhof einen weiteren RRX-Halt reinhauen…

      Allerdings hat dies in Koblenz geklappt (siehe Bahnhof Koblenz-Stadtmitte), dieser liegt auch nur fast 1 Km vor dem Koblenz Hauptbahnhof.

      Ich halte es für vertretbar die 2-3 Straßenbahnhaltestellen zu fahren.
      Die Wehrhahnlinie hat gar keinen Anschluss an den Hauptbahnhof von Düsseldorf. Diese haben schon eine gute Nachfrage und könnten sowas gebrauchen.

      1. Koblenz-Stadtmitte liegt aber auch mitten in der Stadt, der Hauptbahnhof etwas weiter abseits.
        Darüberhinaus vergleichst du hier Äpfel mit Birnen: Koblenz ist der letzte Halt, Düsseldorf jedoch nicht (ok RRX5, RRX7 und RE19), alle anderen fahren weiter. Es gibt in Düsseldorf auch viele, die nur durchfahren wollen und genau die werden dadurch ausgebremst.

        Die Wehrhahnlinie hat gar keinen Anschluss an den Hauptbahnhof von Düsseldorf.
        Die nicht, aber bis auf Schadowstraße und Benrather Straße alle Stationen der Wehrhahn-Stammstrecke.

        1. Warum ist Bilk dann Regionalbahnhof geworden (ist übrigens doppelt so weit entfernt wie Wehrhahn und hat ebenfalls Anschluss an die Stadtbahn)?

          Wehrhahn wird übrigens tatsächlich RE-Halt und das dank des geplanten RE47 bzw. der verlängerten S7.

          Man könnte als Kompromiss umsetzen, dass der RE6 nur in Bilk hält, einige andere Linien hingegen in Wehrhahn halten – so hat jeder Fahrgast einen Anschluss an den RE bzw. die Stadtbahn. Zumindest die am Hauptbahnhof endenden Linien (RRX5, RRX7 und RE19) sowie der RE47 sollten m.M.n. in Wehrhahn halten.

          1. Um eine alternative Anbindung der Uni zu ermöglichen, damit nicht alle über den Hauptbahnhof müssen. Über die Nord-Süd-RE gibt es diese Entlastung schon in Form von Benrath.

            Zudem halten die Ost-West-RE ausschließlich am Hauptbahnhof, die Nord-Süd-RE insgesamt 3 Mal in Düsseldorf.

            Wehrhahn wird übrigens tatsächlich RE-Halt und das dank des geplanten RE47 bzw. der verlängerten S7.

            Der RE47 endet am Hauptbahnhof, er hält nicht in Wehrhahn.
            Falls du die im NRW-Takt vorgesehene RB37 meinst: Dann wäre es aber nur ein RB-Halt, kein RE-Halt. Außerdem befährt diese RB die S-Bahngleise und hält dann auch am S-Bahnsteig.

            Zumindest die am Hauptbahnhof endenden Linien (RRX5, RRX7 und RE19) sowie der RE47 sollten m.M.n. in Wehrhahn halten.

            Müsste man mal gründlich durchrechnen bezüglich Reisezeitverkürzung vs. -verlängerung,vom (hoffentlich) überwiegenden Nutzen noch die erhöhten Betriebskosten (zusätzlicher Stromverbrauch, Stationsgebühr) abziehen und den Rest dann den Baukosten dieses zusätzlichen Bahnhofs gegenüberstellen.

  2. Wehrhahn-S zu einem Regionalbahnhof erweitern ist nicht die Frage von einem Mittebahnsteig sondern zwei, da die unterschiedlichen RE/RRX-Linien auf die westlichen Strecke 2670 und auf die östlichen Strecke 2650 verteilt sind. Das Gleispaar in der Mitte ist die Strecke 2400 für die S-Bahn.

    Für die Strecke 2670 wäre ein Mittelbahnsteig durch Gleisverschwenkung des westlichen Gleises problemlos zu bauen. Für die Strecke 2650 gibtes da kein Platz für einen Bahnsteig. Auf der Ostsite des Gleistroges gibt es ja noch das Gleis der Strecke 2410 und die Eimündung der Strecke 2402, welche von Güterzügen benutzt wird, um den Hauptbahnhof zu umfahren, und von/auf die Ratinger Weststrecke zu gelangen. Erst wenn Daimler in Düsseldorf seine Produktionstätte für Transporter aufgibt, könnten die Gütezugstrecken aufgegeben werden.

    Der Vorschlag ist nicht realistisch, aber sicher wünschenswert. Für die U-Bahnhöfe bis Graf-Adolf-Platz wäre für die aus Norden kommenden Fahrgäste die Wehrhanlinie die schnellere Reisemöglichkeit. Für Reisende Richtung Köln kann ich dem nicht zustimmen. Das ist halt ein Umweg.  Voraussichtlich ab Fahrplanumstellung desember 2021 kann am Bahnhof Bilk in den RRX6 nach Köln umsteigen, womit die Wehrhahnlinie dann auch einen Umsteigeknoten mit Regionalbahnhof haben wird.

    1. da die unterschiedlichen RE/RRX-Linien auf die westlichen Strecke 2670 und auf die östlichen Strecke 2650 verteilt sind.
      Soweit ich mich recht erinnere, soll der RRX nach Abschluss aller Baumaßnahmen komplett westlich verkehren. Dieses Problem wäre somit aus der Welt geschafft.

      Für die U-Bahnhöfe bis Graf-Adolf-Platz wäre für die aus Norden kommenden Fahrgäste die Wehrhanlinie die schnellere Reisemöglichkeit.
      Es mag zwar sein, dass es für die Fahrgäste nördlich davon schneller über Wehrhahn als über Hbf ginge, jedoch rechtfertigt das in keiner Weise, den RRX dafür auszubremsen und die Fahrt aller Durchreisenden zu verlängern.
      Übrigens braucht man von HHA nach Hbf 3 Minuten, nach Wehrhahn 4.

      Der Vorschlag ist […] sicher wünschenswert.
      In meinen Augen ganz klar nein. Wenige Leute sparen sich ein paar Minuten, dafür brauchen ein Vielfaches an Fahrgästen in etwa die gleiche Zeit länger. Das steht in keinem Verhältnis zueinander. Wieso eigentlich nicht gleich ein ICE-Halt? Lässt sich mit den gleichen Argumenten fordern.

      1. Es mag zwar sein, dass es für die Fahrgäste nördlich davon schneller über Wehrhahn als über Hbf ginge, jedoch rechtfertigt das in keiner Weise, den RRX dafür auszubremsen und die Fahrt aller Durchreisenden zu verlängern.

        In meinen Augen ganz klar nein. Wenige Leute sparen sich ein paar Minuten, dafür brauchen ein Vielfaches an Fahrgästen in etwa die gleiche Zeit länger. Das steht in keinem Verhältnis zueinander. Wieso eigentlich nicht gleich ein ICE-Halt? Lässt sich mit den gleichen Argumenten fordern.

        Es muss nicht gleich ein RRX, es könnte fürs erste auch ein Regionalbahn sein die wie die RE47 weiter Richtung Köln schicken.

  3. Ich finde den vierten RE-Halt (nach Bilk/Benrath, Hbf und Flughafen) in Wehrhahn nicht so sinnvoll. Klar, es gibt zwar viele Umsteigemöglichkeiten und Wehrhahn hat mit drei Stadtteilen (Stadtmitte, Flingern, Düsseltal) ein starkes Einzugsgebiet, allerdings keine sonderlich bedeutenden Orte, die den Halt rechtfertigen würden.

    Ich fände hingegen einen RE-Halt in Derendorf sinnvoller, zumal man damit die Hochschule Düsseldorf besser erreichen könnte. Außerdem würden mit Derendorf, Pempelfort, Mörsenbroich und Düsseltal gleich vier Stadtteile profitieren.

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