Regionalbahn Landshut – Plattling

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Regionalexpresslinie soll die bestehende Linie München – Passau unterstützen und hierbei zusätzliche Haltepunkte bedienen. Diese sind bis auf den Haltepunkt Ergolding Stocketstraße bereits vorhanden und müssen nur reaktiviert werden. Fahrtzeitbedingt habe ich auf Haltepunkte bei Rothhaus, Dingolfing-Ost sowie Gottfriedingerschwaige verzichtet.

Mit zwei Fahrzeugen kann auf der eingleisigen Strecke ein 90-Minuten-Takt gefahren werden.

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8 Kommentare zu “Regionalbahn Landshut – Plattling

  1. Prinzipiell finde ich es gut stillgelegte Halte reaktivieren zu wollen. Eine solche Regionalbahn, die wohl entgegen deiner Beschreibung kein Regionalexpress wäre, hätte durchaus ihren Reiz. Ich denke allerdings, dass sie nicht in Plattling, sondern im wesentlich größeren und nicht weit entfernten Deggendorf enden sollte.

    1. An sich Zustimmung, dafür brauchts zwischen Plattling und Deggendorf halt noch Strom. Dann würde ich aber eher den RE aus München verlängern, die RB kann man an den Nullknoten in Plattlung und die RB nach Bayrisch Eisenstein takten.

  2. Habe hier einen ähnlichen Vorschlag gebracht und in den Kommentaren auch noch eine mögliche Verlängerung diskutiert, die ich persönlich sinnvoll finde aber die leider auch mit einigen Problemen kommt. So wird die Strecke wohl ausgebaut, bekommt aber nur ein zweites Gleis zwischen Wörth und Dingolfing. Zudem soll sie laut D-Takt im Halbstundentakt von REs bedient werden und der Güterverkehr soll in beide Richtungen verstärkt werden. Deshalb sehe ich leider keinen Slot für eine derartige RB, wenn es sich trotzdem sicher ausgeht ohne dass der RE auf den Zug aus Gegenrichtung warten muss (denn der RE ist auf die ICEs in Plattling abgestimmt und das eher knapp), ist der Vorschlag nur zu unterstützen.

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