Regionalbahn Kiel 2030

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Beschreibung des Vorschlags

Die Regionalbahn Kiel 2030 mit 7 neuen Banstrecken.

Kiel – Schleswig, Kiel – Oldenburg in Holstein über Lütjenburg. Über diese Trasse verläuft auch ein Schnellzug von Kiel nach Kopenhagen.

Die Bahntrasse Eckernförde – Schleswig existiert heute nicht so auch die Bahntrasse Schwentinental über Lütjenburg nach Oldenburg in Holstein.

Die Bahnstrecke Kiel – Eckernförde – Flensburg bleibt bestehen.

Bestehende Trassen wurden leicht verändert.

 

Ähnlich wie in Kassel, wird am Sophienblatt ein unterirdischer Bahnhof angelegt für alle Regionalbahnzüge.

Die südliche Tunnelzufahrt beginnt zwischen der Harmsstraße/ Ringstraße vor der Kreuzung: Ringstraße/ Sophienblatt.

Die nördliche Tunnelzufahrt beginnt an der heutigen Andreas-Gayk-Straße, zwischen der Hafenstraße und dem Holstenplatz.

Die Stadtbahnzüge halten über dem tiefergelegtem Bahnhof, wo heute die Busse halten.

Der Tiefbahnhof, der in offener Bauweise ausgeführt wird, für die Regionalzüge wird mit Tunnelzugängen direkt mit dem Hauptbahnhof / Neuem Kieler ZOB verbunden. Am heutigem Kieler Hauptbahnhof halten nur noch Schnellzüge und Sonderzüge.

Mit dem Zug kann man auch direkt zum neuem Kieler Stadion der KSV Holstein Kiel, im Projensdorfer Gehölz, fahren.

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6 Kommentare zu “Regionalbahn Kiel 2030

  1. Möchtest du die Regios in ein Karlsruher Modell (warum eigentlich nicht) integrieren, oder warum der neue Tiefbahnhof Kiel Hbf?

    Auch schön zu wissen wäre, warum die Strecken nach Eckenförde und Neumünster auf neue Trassen gelegt werden sollen.

    Die Spange Schleswig – Neumünster wäre aber eine gute Idee. (die in einem eigenen Vorschlag, ohne Gesamtnetz besser aufgehoben wäre 😉 )

    1. Wo steht, das es 30 Linien sind? Einfach mal Lesen!!

      Wer Kiel ein bisschen kennt, sollte wissen, wie viele Regionalbahnstrecken es zur Zeit gibt.

      Warum werden PKW Strecken begradigt!! Um eine bessere, kürzere Linienführung zu bekommen.

      Wenn alle PKW/ LKW Fahrer auf den Straßenverbindungen aus dem Jahr 1900 fahren würden, würde denen schwindelig werden und es würde Kostn zu hohe Kosten verursachen. DIe Begradiegung ab NEudorf-Bornstein nach Eckernförde sowie der Tunnel zwischen Neuwittenbek – Kronshagen würden eine verkürzung der Fahrtzeit bedeuten.

      In Kiel wurde versucht eine Stadtregionalbahn ins Leben zu rufen. Leider sind die politischen Köpfe im Kieler Rat dagegen.

      Wahrscheinlich würde eine Stadtbahn die Anfangs nur in Kiel fahren würde und später ins Umland eweitert werden würde eher Sinn ergeben.

      Und noch einmal: DIe Zahl ergibt die Jahreszahl 2030. Vorher, sind in Schleswig-Holstein solche Projekte nicht realisierbar. In anderen Bundesländern, wie in Hamburg, sind ÖPNV Schienennetze schneller umsetzbar, siehe der neuen U-Bahnlinie. Dafür, hatr man über 1 Milliarde Euro in der Hand. Kiel und seine Region entwickelt sich geradezu im Schneckentempo vorwärts. Meine persönliche Meinung.

       

      Warum es für die 7 Regionalbahnstrecken ein tiefergelegter Bahnhof unterm Sophienblatt??

       

      Weil am heutigem Hauptbahnhof Kiel „platzmangel“ herrscht.

      Deswegen werden die Regionalbahnzüge, einige unterm Sophienblatt halten. Dann wird es auch wieder mehr Platz im Hauptbahnhof geben.

      Die vorhandenen Regionalbahnstrecken müssten auf ganzer Länge 2 gleisig ausgebaut werden um überhaupt ein weiteren Schienen ÖPNV zu verwirklichen. Wie eine Stadtbahn + Regionalbahn.

      Eine Regionalbahn verbindet die Orte direkt ohne zwischenhalt. Heißt: Ohne das reaktivierte Haltestellen zusätzlich angefahren werden, wie zb Kronshagen oder Citti-Park. Dessen frpherer Standort ein paar Meter weiter südlich war.

      1. Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen? Wenn du von „30 neuen Banstrecken“ (sic) schreibst, solltest du dich nicht wundern, wenn jemand nach diesen 30 Strecken fragt, wobei du auf unseren Haustroll Christian Thome auch nicht achten musst. Er hat noch nie etwas sinnvolles geschrieben, aber er beißt auch nicht. Warum editierst du deine Beschreibung nicht einfach?

        Übrigens würde ich mir wünschen, dass auch Leute, die ihre ersten Vorschläge machen, erstmal unsere Regeln lesen. Dazu gehört nämlich auch, dass man Strecken einzeln vorschlagen soll, weil eine sinnvolle Diskussion andernfalls ganz schnell den Rahmen sprengen würde. Würdest du dich daran halten, hätte ich mich vielleicht auch zu deinem anderen Vorschlag geäußert, doch so ist das einfach zu viel auf einmal.

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