Beschreibung des Vorschlags
Mein gedanke hierzu ist, den Ort Steinhude anzubinden. hierzu gibt es gibt es zwar schon ein paar Vorschläge, mein gedanke war, aber auch die Orte Klein Heidorn und Großen Heidorn anzubinden. abzeigen könnte diese an der bestehenden Strecke zur Kalihalde in höhe des Baggersee Wunstorf. wie die Strecke diesen passieren könnte, bin ich mir noch nicht sicher. Die Strecke könnte entlang der Ortsränder sowie der B442 und weiter entlang der „Im Sandbrinke“ nach Altenhagen.
Endstehen könnten folgenden Bahnhöfen (in folgenden Positionen):
-Wunstorf/Neustädter Straße ( westlich der Neustädter Straße)
-Klein Heidorn (nähe Langes Feld, aber auch am Ende der Schulstraße nähe der Grundschule)
-Großen Heidorn (zwischen Gartenstaße und Friedhofskapelle)
-Steinhude (zwischen An der Trift und Zum Pageskamp)
-Altenhagen (noch unsicher)
Zu dem Bahnhof Steinhude hatte ich anfangs den Gedanken gehabt, ihn näher an den Strandterassen zu positionieren, hab mich dann aber entschien, den Bahnhof wie jetzt in diesen Vorschlag zu positionieren, da es zum einen Den vorteil hat, dass sie die Besuche die Chance gibt sich besser im Ort zu verteilen und zum anderen, wenn man es wie bisher kennt, wenn man mit den Buslinien 710 und Buslinien 711 an der Haltestelle an der Friedenseiche ausseigt, dass man durch die Graf-Wilhelm-Straße läuft, welche eine Geschäftsstraße ist, dann der verlauf zur Promenade folgende wäre: An der Trift – Braunstraße – Vor dem Tore – An der Friedenseiche – Graf-Wilhelm-Staße (ca 15 min Fußweg).
Eine viel zu lange Strecke für die 5100 Einwohner von Steinhude. Es geht doch viel einfacher. Warum nutzt du nicht die bestehende Strecke zum Kaliwerk Sigmundshall bis zum Gleisende und führst du Strecke darüber hinaus an Altenhagen vorbei und von Süden her nach Steinhude hinein?
Dann kämst du auch näher ans Zentrum heran. Der Endpunk könnte neben der Straße Am Sandbrinke beim Parkplatz sein. Klein und Groß Heidorn würden dann zwar nicht bedient werden, aber dafür Bekeloh und der Berufsverkehr zum Kaliwerk.
Zustimmung
Wenn schon obenrum über Großen Heidorn, warum nicht gleich die alte Trasse benutzen? Überbaut ist sie mW nur in Wunstorf, sonst ist da ein Radweg drauf.