Regio-Stadtbahn Schwerin

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Beschreibung des Vorschlags

Da sich hier einige um Schwerin Gedanken gemacht haben, möchte ich hier auch meine Idee dazu loswerden.

Status quo: Durch die Einführung des HanseExpress und des RE2 Wismar-Cottbus sind mehrere kleinere Stationen einfach geschlossen worden. Andere werden jetzt vom RE bedient, obwohl sie nicht wirklich die Größe und Bedeutung haben. Weiterhin wird der 2-stündlich fahrende RE2 zwischen Wismar und Lulu mit einer Regionalbahn verdichtet, die fast die gleichen Stationen bedient, aber durch Aufenthalte (Schwerin Hbf) deutlich unattraktiver als der RE ist.

Meine Gedanken:

– Hamburg-Rostock 2-stündlich mit einer Linie mit Halt in Hagenow, Schwerin Hbf, Bad Kleinen, Bützow                                 – Lübeck-Stettin ohne weiteren Halt zwischen Bad Kleinen, Bützow und Güstrow                                                                         – RB Wismar-Lulu fliegt raus                                                                                                                                                                     – stündliche S-Bahn von Rostock über Schwaan und Kassow nach Bützow

Die Regio-S-Bahn Schwerin besteht aus 2 Linien: Wittenberge-Schwerin-Güstrow und Hagenow-Schwerin-Wismar. Diese Linienführung habe ich bewusst gewählt, um mehr direkte Verbindungen zu schaffen: Hagenow Stadt-Schwerin/Wismar, Güstrow-Schwerin/Wittenberge.

Die Fahrzeiten sind Wittenberge 0, Holthusen 45, Schwerin 60, Bad Kleinen 75, Bützow 105, Güstrow 120 und Hagenow Land 0, Holthusen 15, Schwerin 30, Bad Kleinen 45, Wismar 60. (Beschleunigung 1,1 m/s² – Talent2 oder besser FLIRT mit 1,2m/s²)

Konzept 1: Linie 1 fährt zum Nullknoten in Wittenberge ab, erreicht 45 in Holthusen Linie 2 von Wismar (Abfahrt Nullknoten) nach Hagenow (Ankunft Nullknoten), ist in Bad Kleinen Anschluss vom nächsten Zug aus Wismar, erreicht Güstrow kurz vor dem nächsten Nullknoten. Linie 2 fährt im Vollknoten ab Hagenow Land, erreicht 15 in Holthusen Linie 1 nach Wittenberge und ist 45 Anschluss der Linie 1 in Bad Kleinen aus Güstrow (Abfahrt Nullknoten). Wismar wird kurz vorm Nullknoten erreicht. Es ensteht ein Halbstundentakt auf der Relation Holthusen-Schwerin-Bad Kleinen, damit aber auch ein dichtes Gedränge auf diesem Abschnitt.

Konzept 2: Linie 1 und 2 werden in Holthusen und Bad Kleinen geflügelt. Um die Eckanschlüsse zu erhalten, fahren die Gegenzüge um 30min versetzt: Wittenberge 15 / Hagenow Land 45 – Holthusen 0 – Schwerin 15 – Bad Kleinen 30 – Wismar 45 / Güstrow 15 und Gegenrichtung  Güstrow 45 / Wismar 15 – Bad Kleinen 30 – Schwerin 45 – Holthusen 0 – Hagenow Land 15 / Wittenberge 45. Es besteht durchweg ein Stundentakt auf der gesamten Länge, der IC-Richtungsknoten Schwerin und der Vollknoten Wittenberge werden mit großzügigen Übergangszeiten (15min) erreicht.

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10 Kommentare zu “Regio-Stadtbahn Schwerin

  1. Also ich hätte hier sogar ein passendes Fahrzeug für eure Regio-S-Bahn:

    Der Wagen hat schon vor gut 13 Jahren die heiligen Hallen der DSO-Entwicklungsabteilung verlassen; im zugehörigen Prospekt heißt es: „… das Fahrzeug bietet bequem Platz für vier Reisende, für einen fünften steht ein Klappsitz zur Verfügung.“ Zu einer Serienbeschaffung kam es bisher nicht – vielleicht ja jetzt?

    Mal im Ernst: Ich versteh nicht, warum auf einmal jedes Kuhdorf (sorry Schwerin, aber im Vergleich zu Berlinmünchenfrankfurtruhr….) ne S-Bahn kriegen muss. Wenn ich mir die Nester anguck, die da so angefahren werden sollen, reicht ein Triebwagen in abgebildeter Größe vollkommen aus, und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit.
    Ich finds ja auch in Ordnung, den SPNV zu stärken, aber was ihr da vorschlagt sind Regionalbahnen. Bummelzüge. Lumpensammler. Nichts anderes. Die könnt ihr da gerne einführen (resp. deren Einführung fordern), dann sollen sie aber bitte auch so heißen.

        1. „RB“ darf ruhig 😉
          Nee, nenn’s wie du willst, is‘ ja dein Vorschlag. Ich muss das ja nicht gut finden..

          btw – wundert ich gerade, dass bisher noch keiner auf den Namen CityExpress gekommen ist. Klingt doch verdammt schnittig und verströmt was von Großeweitewelt, das fehlende Inter fällt gar nicht auf.
          Oder hat’s der DB Fernverkehr verboten?

    1. Der ist zu klein. Ich bin Montag morgens mal Berlin-Schwerin-Rostock gefahren (Lloyd wurde grad ertüchtigt), da war ganz schon viel los (Wittenberge, Karstädt, Lulu, Schwerin Mitte und Hbf) – in Schwerin der Umstieg anstrengend.

  2. aber trotzdem waren auch auf den kleineren Stationen viele Fahrgäste unterwegs – viele sind nach Lulu oder Schwerin. Das hat insofern nur mit dem RE zu tun, dass dieser doch recht schnell in Schwerin ist. Deswegen sollte auch diese Regio-Stadtbahn schnell unterwegs sein: spurtstärker als der RE (der hat ja nur 0,5m/s²) und auch 160km/h Höchstgeschwindigkeit.

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