Regensburg S-Bahn 5

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich hab mal ein vollständiges S-Bahn Netz gebaut. Das ist Linie 5 von einem Netz aus 6 Linien. Der Sinn ist dass sich die Linien im Stadtbereich zu einem hohen Takt zusammensetzen, damit die S-Bahn auch einen großen Teil des Stadtverkehrs übernimmt.

Übersicht

Diese Linie ist im Prinzip einfach nur die derzeitige RB51. Der einzige Unterschied ist dass sie anstatt von Straubing aus nach Plattling weiter zu fahren, nach Bogen fährt. Und in Regensburg mehrere Halte bedient. Die derzeitige RB17 und RB51 habe ich also sozusagen kastriert. Straubing ist der größte Ort in der Nähe von Regensburg, ich denke eine Regionalexpresslinie Ulm-Ingolstadt-Regensburg-Straubing-Plattling-Passau dürfte da schon Sinn machen.

Bogen wird momentan im 2-Stunden Takt von der Gäubodenbahn angefahren. Ich denke es mach mehr Sinn diese in Straubing enden zu lassen, und zwischen Straubing und Bogen einen halb-Stundentakt oder Stundentakt per S-Bahn einzurichten. Straubing und Bogen sind die zwei namensgebenden Orte im Landkreis und auch die größten, dafür finde ich einen 2 Stundentakt zwischen den Orten ungenügend. Dafür müsste nur die Strecke Straubing-Bogen elektrifiziert werden, damit die jetzigen Züge dort weiterfahren können. Andernfalls müsste man Batteriezüge oder Wasserstoffzüge bestellen. 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Regensburg S-Bahn 5

  1. Ich hätte den Vorschlag um nicht eine S-Bahnlinie mit 115 Kilometern zu haben, dass du die Linie 4, die ohnehin mit 11 km sehr kurz ist, von Boden bis zum Hbf fahren lässt und die 5 dafür zur Gärtnersiedlung.

    1. Könnte man machen, sehe aber nicht wirklich einen Sinn dahinter außer die Linien kurz zu halten. Zwar wäre dadurch Neutraubling nach Prüfening durchgebunden, aber Straubing nicht.

      In dem Fall weiß ich nicht was besser wäre an den Westen von Regensburg anzubinden. Neutraubling mit 15K Einwohnern, wo aber viel wahrscheinlicher ist dass man regelmäßig nach Regensburg fährt, oder Straubing-Bogen mit 50K+ Einwohnern, wo es aber wahrscheinlicher ist dass man für diverse Erledigungen nach Straubing fährt.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.