Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert von diesem Vorschlag habe ich nun auch ein Konzept für die Kaffkieker-Strecke zwischen Eystrup und Syke entwickelt. Ich denke, dass in dieser Strecke Potenzial liegt, da fast 15.000 Menschen eine Bahnverbindung erhalten. Mit Zubringerbussen kann man das Einzugsgebiet noch vergrößern. Teilweise sollte man die Strecke für 120 km/h ertüchtigen können. Mit ein paar optionalen Neubauabschnitten könnte man zwischen Eystrup und Bruchhausen eine Fahrzeit von unter 20 Minuten, von Bruchhausen nach Syke eine Fahrzeit von ca. 25 Minuten hinkriegen. Bruchhausen könnte dann Ausweichbahnhof zur Minute :00 sein. Im D-Takt gäbe es in Eystrup Anschluss nach Hannover (von Hann :34; nach Hann :26) und in Syke Anschluss nach Bremen und Osnabrück (von Bremen :21; nach Bremen :37/von Os :26; nach Os :32). Von Bruchhausen kommt man so nach Bremen und Hannover in ca. einer Stunde, nach Osnabrück in 1 1/2 Stunden. Somit stellt der ÖPNV nun eine attraktive Alternative zum Auto dar.
Als Zubringerbuslinien für den Taktknoten Bruchhausen würde ich auf jeden Fall Thedinghausen-Schwarme-Martfeld-Bruchhausen und Asendorf-Bruchhausen vorschlagen. Denkbar wäre auch eine Linie Sulingen-Schwaförden-Affinghausen-Bruchhausen.
Also die Idee ist ja nicht neu, auch die Grünen setzen sich dafür ein, allerdings mit deutlich weniger Halten.
Streckenbegradigungen sind halt insofern problematisch, dass sie als Neubaustrecke und nicht nur als Reaktivierung gelten, es wäre dann ein Planfeststellungsverfahren nötig, sprich: viel mehr Bürokratie. Ob das bei zusätzlichen Haltepunkten ebenso ist kann ich nicht sagen.
Langfristig wäre eventuell eine Flügelung der RS2 anzustreben.