Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Mit dieser Bahnstrecke werden zwei große Städte (Paderborn 144.000Einw. und Rheda-Wiedenbrück 48.000Einw.) miteinander verbunden und dabei auch zwei weitere mittelgroße Städte (Delbrück und Rietberg beide ca. 25.ooo Einw.) an das Schienennetz wieder angebunden. Die Bahntrasse ist leider teilweise überbaut, aber ich habe versucht, keine Häuser abzureißen.
Schöne Idee. Würde sich nicht auch ein Halt in Westerwiehe lohnen?
Außerdem ist PB-Kassler Tor ohne Halt.
Ja, in Paderborn sind natürlich jetzt viele Halte vom Hauptbahnhof. In 3,5km 4Halte! Das ist schon echt grenzwertig.
Der Halt am Bahnheinschnitt und am Leoberg sind ja nur wenige Meter vom Kassler Tor entfernt. dann macht es doch keinen sinn durch den Bahnhof durchzufahren und 300m dahinter wieder zu halten.
Ich kenn mich da gut aus. Das macht so am meisten Sinn. Der Halt am Rosentor ist schon lange geplant, da der Hbf. einfach innenstadtfern liegt. Wenn man da jedoch aussteigt, ist man schnell in der Westernstr.! Kasseler Tor kann nur von den Zügen nach Bielefeld angefahren werden und ist nicht barrierefrei. Daher schlage ich eine neue Verknüpfungsstation für Südring und Uni am Bahneinschnitt vor. Dort könnte man auch Außenbahnsteige an der Hauptstrecke nach Altenbeken bauen.
Ich habe diesen Vorschlag mal in meine S-Bahn OWL aufgenommen.
Auf jeden Fall eine sinnvolle Idee die zwei nicht gerade kleine Städte wieder an den SPNV anzubinden. Allerdings bin ich mit der Zeichnung nicht so ganz einverstanden. Muss das wirklich so kurvig sein? Bei den Radien kommst du teilweise grade mal mit 50 km/h durch. Eine solche Nebenbahn wäre nicht sonderlich attraktiv.