Beschreibung des Vorschlags
Die Idee diese Strecke zu reaktivieren kam mir hier. Daher sollte man diese Linie nur in Verbindung mit einer RB nach Uelzen sehen.
Es tut mir Leid, dass hier zwei Vorschläge zu sehen sind, aber ursprünglich war es einer und dann sind aufgrund von Kommentaren zwei draus geworden. Das wären:
RB15: (Uelzen)- Ludwigslust- Parchim-Karow-Waren-Penzlin-Neubrandenburg
RB74: Güstrow- Krakow- Karow-Plau-Meyenburg-Pritzwalk-Neustadt (Dosse)
Zuerst kümmere ich mich um die RB15:
Diese Linie startet in Uelzen, hält an allen Unterwegshalten und erreicht irgendwann Ludwigslust. Dort müsste die Fahrtrichtung gewechselt werden.
Die RB14 fährt von Hagenenow Stadt nur noch bis Ludwigslust, oder nach Uelzen, dann würde die RB15 erst in Ludwigslust einsetzen.
Weiter geht es über Parchim und Lübz nach Karow. Dort besteht Anschluss an die RB74. Von Karow fährt sie weiter über Malchow nach Waren (Müritz), wobei die heutige RB15 komplett ersetzt wird. Dann geht es über den neuen Bahnhof Waren Altstadt nach Kargow. Dort geht es über die nächste neue Trasse nach Neubrandenburg. Kurz vor Neubrandenburg ist die alte Trasse zugebaut, weshalb man Weitin nicht anfahren kann. In Neubrandenburg sollte Anschluss an die Züge nach Stettin bestehen.
Jetzt nehme ich mir die RB 74 vor:
Diese startet in Güstrow, durchfährt zunächst einige unbedeutendere Orte bevor sie Krakow am See erreicht. Dieses ist für den Tourismus bedeutend. Dann kommt Karow, wo man in die RB15 umsteigen kann. Über Plau am See geht es nach Meyenburg. Die hierher verkehrende RB74 wird durch diese Linie komplett ersetzt. Dann wird Pritzwalk erreicht. Im weiteren Verlauf ersetzt man die RB73 über Kyritz und Wunsterhausen nach Neustadt (Dosse). Von dort besteht Anschluss mit dem RE2 nach Berlin.
Eigentlich kann die RB74 auch schon in Pritzwalk enden, da man dort Anschluss an den RE6 nach Berlin hat. Die RB73 würde dann bestehen bleiben.
Eine Neubaustrecke von Lübz nach Plau am See halte ich dann doch für etwas übertrieben. Man kann ja heute froh sein, wenn Strecke nicht stillgelegt werden. Die Reaktivierung einer stillgelegten Strecke ist da schön das höchste. Ein Neubau einer Nebenbahn jedoch kaum denkbar. Ich würde daher auf den alten Trassen bleiben, wobei ich aber auch eine andere Richtung anstreben würde. Von Ludwigslust kommend ab Karow nach Waren, Penzlin und Neubrandenburg, mit Anschluss nach Stettin. Dort gibt es auch eine alte Trasse.
Für die Nord-Süd-Relation würde ich mir eher eine Linie Rostock – Güstrow – Karow – Mayenburg – Pritzwalk – Neustadt (Dosse) wünschen, mit Anschluss nach Berlin. Das würde meiner Ansicht nach auch den besten Nutzen für die bedienten Orte bringen.
Du hast Recht. Ich habe auch lange überlegt ob ich die Linie durch so viel totes Land fahren lassen soll. Der Abstecher nach Plau sollte sein, damit die Linie ein wenig Attraktivität bekommt, aber das was du vorgeschlagen hast ist viel geiler.
Ich finde, dass eine Linie ab Güstrow reicht.
So gibt es jetzt zwei Linien in einen Vorschlag, sorry!
L1: (Uelzen)- Ludwigslust- Parchim-Karow-Waren-Neustrelitz
L2: Güstrow- Plau- Krakow- Karow-Malchow-Waren-Penzlin-Neubrandenburg
Nein, nein, so habe ich das nicht empfohlen. Eine Linie von Güstrow nach neubrandenburg gibt es doch schon, und zwar auf direktem Weg über Malchin. Ein Umweg über Karow und Waren erscheint mir dafür nicht sinnvoll. Auch für die Linie aus Uelzen wäre Neubrandenburg das bessere Ziel, als das unbedeutendere Neustrelitz. Die Güstrower Linie sollte nach Süden durchgebunden werden, über Karow, Plau, Meyenburg, Pritzwalk und Kyritz nach Neustadt (Dosse). Mit Güstrow als nördlichen Endpunkt könnte ich mich dabei auch anfreunden, obgleich ich Rostock besser fände, aber eine U-förmige Linie, die zunächst nach Süden, dann nach Nordosten führt, das gefällt mir nicht.
Also ich könnte mir eine Linie Ludwigslust-Parchim-Waren-Neubrandenburg, eine Linie Wismar-Karow und eine Linie Karow-Neustadt(Dosse) vorstellen, also ähnlich Ulrichs Vorschlag. Dabei werden einige Strecken reaktiviert.
Ah, ich vergaß die Linie Rostock-Karow über Schwaan.
Karow ist ein ganz unbedeutender kleiner Ort. Warum sollten gerade dort so viele Linien enden? Wenn sie sich zufällig dort kreuzen, dann ist das eben so, aber sie dort zu brechen, halte ich für falsch. Güstrow – Neustadt sollte eine durchgehende Linie sein, sonst leidet die Attraktivität durch Umsteigezwänge. (Deshalb wäre mir auch Rostock als Ziel lieber.)
Von einer Linie Wismar – Karow war hier bisher noch nicht die Rede. Hast du da jetzt etwas verwechselt oder ist das ein neuer Vorschlag? Oder habe ich etwas übersehen? Tatsächlich gab es diese Strecke ja mal, doch beim Bau der Ostseeautobahn hat man entschieden auf eine Brücke über die Eisenbahnstrecke Wismar – Karow zu verzichten und sie dadurch unterbrochen. An einer Wirtschaftlichkeit dieser Linie würde ich aber große Zweifel hegen.
Was stellst du dir eigentlich für Uelzen – Ludwigslust neben dem RE Hannover – Wismar vor? Eine RB von Uelzen nach Ludwigslust? Oder vielleicht doch etwas mehr? Oder sollte der RB nach in Dannenberg gebrochen werden?
Ja ich wäre auch dafür die Strecke Wismar-Karow zu reaktivieren, aber ich glaube fabi möchte diesen Vorschlag nicht hier einarbeiten. An der Strecke liegen einige wichtige Orte wie Neukloster, Warin, Brüel, Sternberg oder Goldberg. Die Schienen müssten in einigen Abschnitten noch liegen und die Autobahnbrücke kann man auch wieder neubauen. Der Vorteil wäre, dass man in Blankenberg umsteigen könnte.
Diese Strecke wäre eine Verbindung der Ostseeregion mit der Mecklenburgischen Seenplatte und daher auch touristisch bedeutend. Der ländlich geprägten Region könnte die Strecke einen Strukturaufschwung geben.
Ihr habt nicht gemerkt, dass da irgendwie der Wurm drin sein muss.
Ich habe mich bloß vertan, bei so vilelen Varianten hier.
Richtig ist:
RB15: (Uelzen)- Ludwigslust- Parchim-Karow-Waren-Penzlin-Neubrandenburg
RB74: Güstrow- Krakow- Karow-Plau-Meyenburg-Pritzwalk-Neustadt (Dosse)
Ich mache jetzt noch schnell die Beschreibung… 😉
So, ich wäre jetzt fertig ?
Sehr schön! Dieses Linienkreuz gefällt mir. Ist eigentlich die Streichung von Rosenwinkel und Wutike Absicht oder ein Versehen? Die Schaffung eines zusätzlichen Haltes in Waren-Altstadt finde ich interessant, aber angesichts der Nähe zum Bahnhof ist das vielleicht doch nicht nötig. Zwischen Neubrandenburg und Waren würde ich zudem auf die Stationen bei Kargow, Kraase, Mallin und eventuell auch Wulkenzin vielleicht doch lieber verzichten. Diese Orte scheinen mir allzu unbedeutend.
Bei Wutike war es keine Absicht. Wenn du mir eben verrätst wo Rosenwinkel liegt kann ich dir aus dazu Auskunft geben.
Es ist ziemlich genau ein Kilometer. Ich denke das ist bei einer RB vertretbar. Kargow halte ich für groß genug um eine Station zu rechtfertigen. Kraase ist raus. Mallin scheint touristisch bedeutend zusein mit Hotel und Motel. Außerdem wohnen dort Familen mit Kindern, die laut Wikipedia-Artikel eine Verbindung nach Neubrandenburg brauchen.
Rosenwinkel liegt zwischen Blumenthal und Wutike. Ich halte dort eigentlich einen Halt für unnötig, da dort aber einer zu sein scheint, würde ich ihn eher erhalten.
Alles andere ist okay.
Stimmt. So nötig ist der Bahnhof nun wirlich nicht. Ich denke man kann ihn verschmerzen,
Um nochmal zum Vorschlag zurückzukommen. Ich fände eine Führung von Schwerin nach Neubrandenburg viel besser. Zurückbleiben würde die RB Hagenow Stadt-Parchim. Die Anschlüsse aus Schwerin nach Hamburg müsste man gut machen, aber so ist es eine für das Land bessere Querverbindung.
Wenn die Linie ab Parchim nach Schwerin geführt werden sollte, wäre dort aber eine Spitzkehre erforderlich. Oder willst du eine neue Verbindungskurve anlegen, die am Bahnhof vorbei führt? Das fände ich nicht gut, weil ein Halt dann recht weit ab vom Stadtzentrum liegen müsste.
Ja, Kopfmachen. Eine Verbindungskurve wäre in der Tat schlecht.
Eine Führung nach Rostock Hbf. würde ich ebenso befürworten. Im Grunde würde nur die S-Bahn-Linie ersetzt werden.
Wurde eigentlich schon ein Takt vorgeschlagen? Ich glaube nicht.