Reaktivierung Kehl-Lahr

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Beschreibung des Vorschlags

Seit 1959 gibt es diese Strecke nichtmehr. Obwohl sie jedoch Potential hat, wurde bisher noch kein Versuch unternommen, diese Strecke zu reaktivieren. Hiermit soll nun die Idee in den Raum geworfen werden, eine genauere Analyse konnte ich nicht vornehmen.

Mit dieser Strecke könnte man das Ried deutlich besser an die Mittelzentren Kehl und Lahr anbinden und somit die unzureichenden Busverbindungen unnötig machen. Besonders Menschen in Orten wie Meißenheim sind quasi abgeschnitten von der Welt ohne ein Auto.

Auch innerhalb von Kehl ergibt sich eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den jetztigen Busverbindungen.

Die Anbindung an den Lahrer und Kehler „Hauptbahnhof“ waren mir besonders wichtig, um in Richtung Straßburg, Offenburg oder Freiburg umsteigen zu können. 

Insgesamt werden durch die Strecke rund 35000 Menschen an den schienengebundenen ÖPNV angebunden.

Die Linie könnte man als Linie der Ortenau S-Bahn ausführen, um diese zu erweitern.

P.S. Da eine Trassenführung durch Lahr sehr schwierig werden würde, bezieht sich dieser Vorschlag nur noch auf den Abschnitt Kehl-Lahr (HBF). Trotzdem wäre auch eine Verbindung Lahr-Seelbach sehr interessant.

 

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5 Kommentare zu “Reaktivierung Kehl-Lahr

  1. Herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Die Idee finde ich schon sehr interessant, gar nicht schlecht. Die Darstellung jedoch ist leider nicht gut genug. Soll die Strecke durch Lahr als U-Bahn geführt werden? Aber auch andernorts werden Häuser einfach ignoriert und die Strecke mitten durch gezeichnet. Allzu scharfe Ecken, wie bei Ottenheim, lassen darauf schließen, dass du dir keinerlei Mühe beim Zeichnen gegeben hast. Es fehlen auch Hinweise darauf, wo die Strecke oberirdisch und wo sie unterirdisch sein soll. Tunnelportale wären wichtig! Im Grunde hoffe ich natürlich, dass du gar keine unterirdischen Abschnitte meinst, denn die wären wegen der hohen Kosten natürlich völlig unrealistisch.

    Da du aber einen Betrieb mit der Ortenau-S-Bahn vorschlägst, müsste es ja überall eine Eisenbahn sein, was du auch mit der Symbolik als S-Bahn bestätigst. Eine Eisenbahn wäre jedoch nicht oberirdisch durch Lahr zu führen, was den Vorschlag völlig unrealistisch machen würde.

    Bitte sorge daher für diesbezügliche Klarheit und beachte, dass Vorschläge nachvollziehbar erläutert und begründet werden müssen und auch nicht völlig unrealistisch sein sollten.

    1. Hallo,

      ich habe die Linienführung jetzt nochmal detaillierter angepasst. So dürfte es theoretisch als 1-Gleisige Eisenbahn zwischen Kehl und Lahr-Bahnhof machbar sein. Für den Streckenabschnitt Lahr-Bahnhof nach Seelbach ist mir keine gute Trassenführung eingefallen. Deswegen habe ich die Haltepunkte rausgenommen und der Vorschlag bezieht sich jetzt nur noch auf Kehl nach Lahr-Bahnhof

      1. Okay, so ist der Vorschlag einigermaßen akzeptabel, auch wenn immernoch unnötig enge Kurven vorhanden sind.

        Gefallen kann mir der Vorschlag allerdings nicht mehr. Es wäre weitaus sinnvoller die Strecke als Straßenbahn einzurichten, dann wäre ein durchgängiger Betrieb bis Straßburg möglich, die Orte würden zentral statt peripher erreicht werden können und auch eine Fortsetzung durch Lahr wäre problemlos möglich. Schade.

  2. Von der alten Bahn dürfte wirklich nichts mehr übrig sein, daher käme es einem kompletten Neubau gleich. Einigermaßen realistisch wäre eine Überlandstraßenbahn. Aber ob eine Führung mitten durch die Orte, teilweise durch Obstgärten heute noch durchsetzbar wäre? Denn Tunnels scheiden aus Kostengründen aus, soviel ist sicher.

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